Caustiks

0hr

Mitglied
Guten Abend Leute,
Also, ich hab ein Glasmodel gemacht, was für meine verhältnisse schon sehr gut aussieht. jetzt wollte ich noch Caustiks reinbringen. Leider habe ich echt 0 Ahnung von caustiks. Kann mir Jemand dabei helfen?

Anhänge

• glasding.1..jpg
    glasding.1..jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 48
Hi!

Zur Zeit finden hier im Board ja wilde Diskussionen über "Hinweise auf die Hilfe" statt, ich versuche es trotzdem ;)

In der Hilfe "caustics" eingegeben führt Dich u.a. auf "Caustics (Advanced Renderer)" ... und die dortigen Erklärungen sind wirklich fein :)

Liebe Grüße,
Mark.

okay danke erstmal... ich werde es einfach mal ausprobieren. Wenn es nicht klappen sollte quäle ich euch halt weiter mit meinen Problemen ;)

komisch... ich habe unter "Optionen" bei den Render-voreinstellungen die daten Reflektionstiefe & Schatten-Tiefe nicht... wie heißt das denn bei cinema 4d 10?

Das heisst eigentlich genau gleich in R10.

... und sollte auch nicht vom Vorhandensein des Advanced Renderer abhängen. Den hast du aber, oder ? Sonst ist auch nix mit Caustics.

Ääähm ja doch schon... caustict gehen auch schon aber ich hätte halt gerne alles was da steht ne...

Ich würde dir auch gerne ein paar Tips betreffend Caustics geben. Selbst bin ich nämlich ein grosser Caustics-Fan, vor allem für Flüssigkeits-Simulationen.

Hier habe ich mal eine Datei für C4DR10 raufgeladen:
http://www.cardiomyocytes.com/tutorial/caustics_beispiel.zip

Caustics sind sehr rechenintensiv und brauchen bei der Rendervorbereitung auch viel Speicher. Es empfiehlt sich daher, den Kegel des Caustic-Lichts nur auf das Objekt
zu richten, das die Muster erzeugen soll.
In dieser Szene ist das Spotlicht nur für die (farbigen) Caustics zuständig. Weil ich kein Lichtkegel auf dem Boden wollte, habe ich diesen einfach von der Lichtquelle ausgeschlossen.

Anhänge

• caustic_colored0000.jpg
    caustic_colored0000.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 37
komisch komisch... wenn ich das rendere dann sind bei mir überall rote und grüne Punkte. woran liegt das!

Zurück