hallo zusammen.
habe ne lange zeit gestöbert - aber irgendwie die antwort auf mein problem nicht gefunden. ich habe innerhalb einer szene wasser und versuche nun durch caustics (und evtl. noise) einen (übertriebenen) unterwassereffekt hinzubekommen. das klappt auch recht gut. allerdings quasi "nur" im test - schnell wasser erstellen, ein becken drum rum, materialien drauf, lichtquelle setzen, entspr. optionen anhaken und rendervoreinstellungen setzen (ergennis: bild 1).
nun möchte ich den selben effekt in der eigentlichen szene erzeugen - allerdings ist die mir sehr hohen werten für die einheiten entstanden (das schwimmbecken z.b. misst 20.000 x 20.000 einheiten). dem entsprechend weit ist die entfernung von der lichtquelle zur wasseroberfläche und der wasseroberfläche zum boden des beckens.
ergebnis: "unten" kommt nichts an (bild 2). wie kann ich der szene - bzw. dem caustic-effekt "beibringen", dass die hohen werte der einheiten relativ und nicht absolut zu verstehen sind - sprich, wie bekomme ich den caustic effect (bei solch grossen abständen) auf den boden?
danke im voraus
Cull
habe ne lange zeit gestöbert - aber irgendwie die antwort auf mein problem nicht gefunden. ich habe innerhalb einer szene wasser und versuche nun durch caustics (und evtl. noise) einen (übertriebenen) unterwassereffekt hinzubekommen. das klappt auch recht gut. allerdings quasi "nur" im test - schnell wasser erstellen, ein becken drum rum, materialien drauf, lichtquelle setzen, entspr. optionen anhaken und rendervoreinstellungen setzen (ergennis: bild 1).
nun möchte ich den selben effekt in der eigentlichen szene erzeugen - allerdings ist die mir sehr hohen werten für die einheiten entstanden (das schwimmbecken z.b. misst 20.000 x 20.000 einheiten). dem entsprechend weit ist die entfernung von der lichtquelle zur wasseroberfläche und der wasseroberfläche zum boden des beckens.
ergebnis: "unten" kommt nichts an (bild 2). wie kann ich der szene - bzw. dem caustic-effekt "beibringen", dass die hohen werte der einheiten relativ und nicht absolut zu verstehen sind - sprich, wie bekomme ich den caustic effect (bei solch grossen abständen) auf den boden?
danke im voraus
Cull