Caustics und Entfernungen

Cull

Grünschnabel
hallo zusammen.

habe ne lange zeit gestöbert - aber irgendwie die antwort auf mein problem nicht gefunden. ich habe innerhalb einer szene wasser und versuche nun durch caustics (und evtl. noise) einen (übertriebenen) unterwassereffekt hinzubekommen. das klappt auch recht gut. allerdings quasi "nur" im test - schnell wasser erstellen, ein becken drum rum, materialien drauf, lichtquelle setzen, entspr. optionen anhaken und rendervoreinstellungen setzen (ergennis: bild 1).
nun möchte ich den selben effekt in der eigentlichen szene erzeugen - allerdings ist die mir sehr hohen werten für die einheiten entstanden (das schwimmbecken z.b. misst 20.000 x 20.000 einheiten). dem entsprechend weit ist die entfernung von der lichtquelle zur wasseroberfläche und der wasseroberfläche zum boden des beckens.
ergebnis: "unten" kommt nichts an (bild 2). wie kann ich der szene - bzw. dem caustic-effekt "beibringen", dass die hohen werte der einheiten relativ und nicht absolut zu verstehen sind - sprich, wie bekomme ich den caustic effect (bei solch grossen abständen) auf den boden?

danke im voraus
Cull
 

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Erst mal willkommen im Forum.
Dann der Hinweis: Achte bitte auf die Netiquette bezüglich Deiner durchgehenden Kleinschreibung.

Dann zum eigentlichen Problem - wenn die Szene zu groß ist - warum verkleinerst du sie nicht einfach? Alles in ein Null-Objekt packen und dieses dann skalieren... oder direkt im Koordinaten-Manager umstellen auf Größe und dann z.B. 0,1 eintragen für alle drei Achsen und dann auf Anwenden klicken.

Ansonsten - man dann das auch recht simpel faken: http://www.tutorialsuche.de/frame.php?id=246
 
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Danke für die Antwort.

Leider geht Option 1 nicht - war übrigens auch meine Ausgangs-Idee :-) - da das meine Animation zerstört.

Habs nun mit Noise gelöst - und schalte es je nach Über- und Unterwassersicht in der Animation ein oder aus.

Da ich aber immer gerne etwas dazu lerne, würde mich die Antwort auf meine Frage weiterhin interessieren - bekommt man den Caustic Effekt auf den Boden - ohne die Werte runterzuskalieren ?

Danke
Cull
 
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