Caustics / Radiosity

wal

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

nochmals eine kurze Frage zum grundpaket von Cinema 4D. Irgendwie kann ich auf keiner Seite lesen, ob im Grundpaket bereits Caustics und Radiosity enthalten sind, oder dafür unbedingt der AR benutzt werden muss.

Daher meine Frage, um Caustics, Radiosity benutzen zu können benötige ich das Plugin Advanced Renderer?

Und die Tiefenunschärfe greift auch auf den AR zurück?

Vielen Dank für eure Antworten schon mal vorab.

Manchmal hilft es auch bei so einer Vermutung auf der Herstellerseite nachzulesen was im Funktionsumfang des AR-Moduls enthalten ist.
Und dort muss ich (zu deinem Leid) lesen das...

Subpolygon Displacement
Displacement in Perfektion

HDRI
Natürliche Beleuchtung

Subsurface Scattering
Noch näher an der Realität

Radiosity
Natürliche Lichtverteilung

Caustics
Realistische Lichtreflexe

Tiefenunschärfe
Eine scharfe Sache

Glanzlichter und Glüheffekte
Da funkeln nicht nur die Augen

... die Highlights von AR sind....

Radiosity lässt sich allerdings sehr gut faken und auch Caustics lassen sich mit etwas Handarbeit recht beeindruckend nachbilden.
Nebenbei... du renderst OHNE diese Funktionen eh viel schneller ;)

MfG Dominik :D

Hi Dominik,

danke für die Info.

Ich habe seit ein paar Tagen Cinema 4D R8.5. Leider hänge ich noch etwas am modellieren und bin zum Rendern noch nicht richtig gekommen, aber bei den Einstellungen sind Caustics und Radiosity nämlich aufgelistet, aber grau hinterlegt und da schlich sich doch tatsächlich die Idee ein, das ich irgendwo etwas falsch eingestellt oder einen Haken vergessen habe zu setzen, um diese Funktionen nutzen zu können. ;)

Hätte ja auch sein können, das AR diese Funktionen nur erweitert in irgendeiner Form. :-)

Daher die Fragen ...

Wenn ich die Frage "Photorealistisch" aufgreife, frage ich mich in wie weit das mit der Grundverion von Cinema 4D funktioniert - oder ob dies nur mit AR geht trotz faken diverser Einstellungen? :confused:

P.S.: Das mit der Dauer des Renderns ohne Caustics etc ... was ich. Musste ich leider bereits in anderen Tools schon direkt erfahren :p :p

//Edit:
Gibt es eigentlich ein Tutorial wie es möglich ist Caustics zu faken bzw. Radiosity einzubauen?

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz darauf an was du unter Photorealistisch verstehst..
Grundsätzlich lässt sich auch mit der Grundversion etwas Photorealistisches (oder etwas das sich so schimpft ;) ) erstellen. Bestimmte Effekte wie z.b. Tiefenunschärfe die im Grunde ein "Fehler" der echten Photografie darstellen lassen sich aber nur mit Modulen oder Plugins realisieren. D.h. dein Bild ist u.U. zu perfekt um realistisch zu wirken. Wichtig für dich werden Plugins sein die gewisse Funktionalitäten der höhreren Module ersetzen.
z.B. UVW-Mapping (UV2BMP) damit du gescheite Dirtmaps und Displacementmaps erstellen kannst.
Neben einem perfekten Modelling ist das Erstellen von realistischen Materialien meiner Meinung nach die größte Kunst ist da hier wohl ein sehr genaues Auge und sehr viel kreativität gefragt ist um die Komplexität der Realität nachzuempfinden. Also gib nicht auf und teste.. und teste .. und teste ;)

MfG Dominik :)

Hi Dominik,

vielen Dank für die Infos ... ja daran habe ich noch nciht gedacht ... natürlich muss auch eine Textur super auf das Objekt zu legen sein, bzw. noch bearbeitetw erden müssen :suspekt: Danke für den Wink ;)

Du hast in der Tat recht, das schönste Modell nützt nichts, wenn die Textur daran überhaupt nicht passt bzw. sehr bescheiden ausschaut. Auch das Licht beeinflusst natürlich die Szene ungeheuerlich, aber die Textur ist nicht nur sehr schwierig, sonderen meiner Meinung nach auch der Wichtigste Teil in der Szene.

... mit anderen Worten - Bodypaint 2 hehehehehe ... ne ne ich schau mich ersteinmal wie du gesagt hast, bei anderen Plugins um - mal sehen was ich noch so finden werde!

Vielen Dank!

Zurück