Caustics mit HDRI

h_k

Mitglied
Hallo Leute!
Ich bin gerade daran, ein bisschen mit Radiosity und Caustics herumzuexperimentieren. Ich wollte Wasser mit Caustics machen(habe auch das Tut von Maxon angekuckt), das ging auch noch. Wie kann ich aber Caustics von einem HDRI - Bild generieren lassen? geht das überhaupt?
Gruss h_k

Nun ja, meist ist es ja so, dass HDRI-Renderings sehr hell ausfallen, daher kann es passieren, dass diese nicht sichtbar sind.

Grundsätzlich: Warum nimmst du nicht einfach eine zusätzliche Lichtquelle? ;)

Hi!
ShadowMan hat gesagt.:
Nun ja, meist ist es ja so, dass HDRI-Renderings sehr hell ausfallen, daher kann es passieren, dass diese nicht sichtbar sind.
Hm, die "Helligkeit" ist ja eine reine "Einstellungssache", soll ja auch "dunkle HDRs" geben ;)
Aber auch in einem "dunklen" Ambiente produziert meine HDR bzw. Radiosity keine Caustics. Und auch die Versuche ein beliebiges Objekt per Leuchten/Radiosity als "Caustics-Generator" zu mißbrauchen, schlugen fehl.
Ich befürchte ja beinahe, HDRs bzw. Radiosity produziert keine benötigten "Photonen" ... oder liege ich damit falsch? ...konnte eigentlich nix "negatives" dem Handbuch entnehmen...?
-> eine photonenschleudernde Lichtquelle scheint Pflicht... :(

Liebe Grüße,
Mark.

Hi,

@Ich befürchte ja beinahe, HDRs bzw. Radiosity produziert keine benötigten "Photonen" ... oder liege ich damit falsch? ...konnte eigentlich nix "negatives" dem Handbuch entnehmen...?
-> eine photonenschleudernde Lichtquelle scheint Pflicht...

Jeep! Eine Lichtquelle ist Pflicht.

@h_k
Jedes Tut, dass sich damit beschäftigt, enthält ja auch ein Lichtquelle für Causitcs.
Hdri's sind ja keine echten Lichtquellen! Sie simmulieren nur das Umgebungslicht und werfen in den meisten Fällen auch keine ausreichenden Schatten. So ganz ohne zusätzliche Lichtquelle kommt man nicht aus, wenn es gut aussehen soll!

gruss

morricone

Zurück