Caustics einstellen

lachmaus

Grünschnabel
Ich bin gerade dabei ein Whisky Glas Tutorial zu machen. Bei den Materialien soll ich bestimmte Einstellungen bei den Caustics in der Illumination vornehmen. Leider ist aber wenn ich auf Illumination klicke alles grau und ich kann nichts anwählen. Woran kann das liegen? Muss ich irgendwo ein Häkchen setzen, was ich vergessen habe?

Des Weiteren soll ich die Caustics bei den Globalen Rendereinstellungen verändern, doch auch hier ist alles grau und nicht veränderbar.

Und noch die letzte Frage. Ich soll ein bhodiNUT Frenel einstellen. Im Materialmenager habe ich aber nur Fresnel gefunden. Ist das das Gleiche?

Wäre toll, wenn mir hierbei jemand helfen könnte.

LG Adina

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die Caustics gehören zum Advanced Render-Modul ... sind dementsprechend nur verfügbar, wenn Du dieses Modul installiert hast...

Die "BhodiNuts" sind integriert worden, d.h. "Ja", es sollte der selbe Shader sein (auch wenn sich in manchen Fällen die Shader in neueren C4D-Versionen anders verhalten, als in alten).

Liebe Grüße,
Mark.

Danke, dann werde ich den wohl mal installieren. Wird ja wohl auf der Cinema 4D CD Installations CD mit dabei sein.

Ich danke dir. Auf die Idee bin ich nicht gekommen, da die Agentur bei der ich arbeite mir gesagt hat, dass sie alles komplett bestelllt und installiert hat. Leider war dies nicht der Fall. Tja, Pech gehabt. Jetzt kann ich die Caustics nicht so einstellen wie es im Tutorial beschrieben ist und das Bild sieht nur halbsogut aus.

Neue Beiträge

Zurück