Case ... of... / vergleichen von Chars ?

Hellie

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Leider bin ich absolut noch nicht fit in ActionScript, hab heute das erste mal überhaupt den Code gesehen. Deshalb bin ich in der Syntax auch noch nicht so gut, deshalb hier mein Problem: Ich möchte, je nach dem um welchen Buchstaben es geht, einen bestimmten Wert verwenden. Um genau zu sein, möchte ich die Buchstaben gruppieren, und zwar nach der Breite, und die Breite brauch ich auch direkt (--> perfekt wäre es, wenn man das direkt "auslesen" könnte). Aber ich hab mich jetzt schon fast dran gewöhnt, dass ich es über eine Selektion mache. Nur leider kenne ich die Syntax der sog. Case-of-Anweisung (so heißt sie in Pascal) nicht, weiß auch nicht, ob man dort mit Chars arbeiten kann (wenn ja, wie?) und was ich noch so beachten muss. Wär nett, wenn ihr mir mal auf die Sprünge helfen könntet.

Besten Dank
Hellie

:( Ich hab jetzt noch mal gesucht... Aber irgendwas ist grundlegend falsch.
Meine Idee: eine einfache Abfrage, jeder Buchstabe einzeln, eine andere Lösung hab ich nicht gefunden. Trotzdem klappt nicht mal die...

Ich hab also einen Text, eine Variable c, die dafür zuständig ist, den String zu durchlaufen. Zum testen hab ich mir folgenden Code ausgedacht:

y= text.charAt(c);
if (y='n') {stop ();};

In meinem Text kommt ganz sicher ein n drin vor... Wo liegt der Fehler:confused:

Hellie

Hi,

du versuchst das naheliegende - du überträgst Methoden und auch Wendungen aus einer Sprache in die andere.
Grundlegend anders sind in Flash aber zB die Pfadangaben - , in deinem Fall also das Stop();
Aus deiner Beschreibung kann ich nicht genau feststellen was wann warum wohin bewegt oder gestoppt werden soll, aber genau das musst du Flash immer sagen, also zB _root.DeinFiIm.stop(); anstatt stop; aus einem Frame heraus.

Also AS ernst nehmen und die Unterschiede verstehen, bevor man versucht anders sprachige Elemente zu adaptieren...

Syntax:

'=' ist gleich Zuweisungsoperator
'==' ist gleich Vergleichsoperator (y=='n')...

B

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke, hoffe, es geht jetzt. Das mit dem == für Vergleiche hab ich irgendwie nicht gefunden... hab wohl nicht intensiv genug gesucht. Gibt es denn irgendwie irgendwo eine Tabelle, wo bestimmte wesentliche Dinge wie Schleifen, Selektionen, und halt "Grundsyntax" (Aufbau von Prozeduren, Zuweisungen) steht?

Auf jeden Fall werd ich mir noch ein programm schreiben, das mit das AS automatisch in dieser Quick'n'Dirty-Variante generiert.

MfG und tausend Dank

Hellie

....Referenz f+r Actionscript im Lieferumfang der FlashHilfe von MX und MX 2004....

Grüsse aus Fuerteventura

B

Kennt jemand zufällig eine Zusammenfassung für alle (die gängisten) Programmiersprachen? Sowas wäre echt mal nicht schlecht :)

Hellie

Zurück