Cascading Style Sheets neuling sucht hilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JTBKN

Mitglied
Hallo lhr da darußen bitte um kurze hilfe

es geht um folgendes

Ich möchte eine html seite erstellen die für alle Browser funktioniert!

aber ich möchte keine editoren benutzen da ich dabei nicht lerne wie es funktioniert

also das Grundgerüst meiner idee

1.ich erstelle eine index.html

Quelltext so:
HTML:
<html>
<head>
<title>Meine erste Seite</title>
</head>
<body>

Hier ist Platz für die eigentlichen Inhalte: Texte und Bilder und natürlich HTML Tags.

</body>
</html>
ok oder fehlt was für die unterschiedlichen browser ?

nun möchte ich aber nicht mit Frames arbeiten, sondern mit Cascading Style Sheets

und alles soll in eine css.txt abgespeichert werden was nun beim ersten laden der index.html aufgerufen wird.

<style type="text/css"> reicht das und wo genau muß ich das hinschreiben

nun möchte ich links eine Schaltfläche einbinden an einer festen Position
das ein Formular lädt indem mann eingaben zum server übergeben kann

etwar so ?

HTML:
<form id="beispielform" method="post" action="">
  <label for="name">Name</label> <input type="text" id="Name" name="Name" /><br />
  <label for="name">eMail-Adresse</label> <input type="text" id="email" name="email" /><br />
  <label for="name">Geburtsmonat</label>
  <select id="Monat" name="Monat">
    <option value="1">Januar</option>
    <option value="2">Februar</option>
  </select><br />
  <input type="submit" id="submit" />
</form>

Die Daten sollen dann als Geburtstagsliste.txt oder Tabelle gespeichert werden wenn das geht ? und per suche nach namen oder datum auf das feld angezeigt werden mit ID*

ich hoffe das war nicht zu dumm ausgedrückt danke für eure Zeit und evt. hilfe

mfg JTBKN

JTBKN hat gesagt.:
Ich möchte eine html seite erstellen die für alle Browser funktioniert!
Alle HTML-Dateien "funktionieren" in allen Browsern. Es ist jedoch nie sicher, dass sie auf allen Browsern gleich aussehen.

JTBKN hat gesagt.:
also das Grundgerüst meiner idee

Quelltext so:
<html>
<head>
</head>
<body>

Hier ist Platz für die eigentlichen Inhalte: Texte und Bilder und natürlich HTML Tags.

</body>
</html>

HTML ist eine browserunabhängige Empfehlung des W3C. Es fehlt die Dokumenttypdeklaration, aber ansonsten hast Du da ein sauberes Grundgerüst. Siehe auch: SelfHTML -> Grundgerüst einer HTML-Datei

JTBKN hat gesagt.:
und alles soll in eine css.txt abgespeichert werden was nun beim ersten laden der index.html aufgerufen wird.

<style type="text/css"> reicht das und wo genau muß ich das hinschreiben
Dateien, die Cascading Style Sheets enthalten haben üblicherweise die Endung css. Zum Einbinden von CSS in HTML siehe: SelfHTML -> Stylesheets in HTML einbinden

JTBKN hat gesagt.:
nun möchte ich links eine Schaltfläche einbinden an einer festen Position
das ein Formular lädt indem mann eingaben zum server übergeben kann

etwar so ?

<form id="beispielform" method="post" action="">
<label for="name">Name</label> <input type="text" id="Name" name="Name" /><br />
<label for="name">eMail-Adresse</label> <input type="text" id="email" name="email" /><br />
<label for="name">Geburtsmonat</label>
<select id="Monat" name="Monat">
<option value="1">Januar</option>
<option value="2">Februar</option>
</select><br />
<input type="submit" id="submit" />
</form>
Das Ziel, also die action, muss noch bestimmt werden, aber sonst sieht das schon sehr gut aus.

JTBKN hat gesagt.:
Die Daten sollen dann als Geburtstagsliste.txt oder Tabelle gespeichert werden wenn das geht ? und per suche nach namen oder datum auf das feld angezeigt werden mit ID*
Dazu benötigst Du eine serverseitige Skriptsprache, wie zum Beispiel PHP. Die Suchanfragen lassen sich leichter realisieren, wenn Du die Daten in einer Datenbank speicherst, aber auch eine Textdatei kann zum speichern verwendet werden.

Gruß hpvw

PS: Bitte nutze die Code Tags, z.B. [code=php]code[/code] für PHP-Quelltexte, [code=html]code[/code] für HTML-Quelltexte, eins der Tags actionscript, ada, apache, asm, asp, bash, c, c_mac, caddcl, cadlisp, cpp, csharp, css, d, delphi, diff, div, eiffel, gml, html4strict, java, javascript, lisp, lua, matlab, mpasm, nsis, objc, oobas, oracle8, pascal, perl, php-brief, python, qbasic, smarty, sql, vb, vbnet, vhdl, visualfoxpro, xml für die entsprechenden Sprachen und [code]code[/code] für sonstige Quelltexte. Das macht die Quelltexte übersichtlicher.
Für kurze Code-Teile im Fließtext (z.B. Variablen- oder Funktionsnamen) kannst Du [mono]kurzer Code-Fetzen[/mono] verwenden.

Quelltext so:
HTML-Code:

HTML:
<html> 
<head> 
</head> 
<body> Hier ist Platz für die eigentlichen Inhalte: Texte und Bilder und natürlich HTML Tags. 
</body> 
</html>

HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">

ist das alles was ich einfügen muß am Anfang !
und kann ich die EN ( english - gegen DE ) austauschen oder gibt es für Germany andere Abkürzung ?

HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//DE">

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist W3c nur ein Standart der festgelegt wurde
damit die Programmiersprachen kompatibel miteinandre sind

gibt es da für CSS Probleme da es anscheind 2 versichiedene Lev stufen gibt ?

CSS1 1998

REC-CSS1-19990111

Cascading Style Sheets, level 1
W3C Recommendation 17 Dec 1996, revised 11 Jan 1999

This version: http://www.w3.org/TR/1999/REC-CSS1-19990111
Latest version: http://www.w3.org/TR/REC-CSS1
Previous version: http://www.w3.org/TR/REC-CSS1-961217

CSS2 1998

REC-CSS2-19980512
Cascading Style Sheets, level 2
CSS2 Specification
W3C Recommendation 12-May-1998

This version:
http://www.w3.org/TR/1998/REC-CSS2-19980512
Latest version:
http://www.w3.org/TR/REC-CSS2
Previous version:
http://www.w3.org/TR/1998/PR-CSS2-19980324

und schon wieder wass neues oder auch nicht W3C Core Styles das ist aber ein durcheinander ?

oder sollte ich so anfangen

W3C Core Styles

The W3C Core Styles offer authors an easy way to start using style sheets without becoming designers. By adding a link in the head of your documents, a CSS browser will fetch the style sheet of your choice from W3C's server when it encounters your document. A non-CSS browser will display the HTML document like it always did.

To start using the W3C Core Styles, do the following:

1. Pick your favorite style sheet from among the eight offerings: Chocolate, Midnight, Modernist, Oldstyle, Steely, Swiss, Traditional, and Ultramarine.
2. add a LINK elements to the head of your documents. Here is an example of how to do this in HTML 4.01:

HTML:
<!doctype html public '-//W3C//DTD HTML 4.01//EN'
  'http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd'>
<html>
  <head>
    <title>Document title</title>
    <link rel="stylesheet" href="http://www.w3.org/StyleSheets/Core/Modernist" type="text/css">
  </head>
  ...

or in XHTML 1.0:

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC '-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN'
  'http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd'>
<html>
  <head>
    <title>Document title</title>
    <link rel="stylesheet" href="http://www.w3.org/StyleSheets/Core/Modernist" type="text/css" />
  </head>
  ...

Check the HTML source of this page for a real example.

The W3C Core Styles have been designed and implemented by Todd Fahrner with help from colleagues at (at that time) Verso [link back to 1998]. This is an ongoing project to explore shared style sheets over the Web, and we encourage you to start using the Core Styles. When doing so, you should be aware that:

* Most HTML documents are not valid according to the HTML specification. Invalid documents, in combination with the Core Styles, may lead to unexpected results. W3C offers a way to validate documents. Also, for best results, the HTML markup should be non-presentational (avoid e.g. tables for layout, FONT tags, overuse of <BR>, etc.) and structural (e.g. use H1-H6 for headings).
* As of August 2002, there are complete implementations of either CSS1, but not yet of CSS2. Most implementations have problems handling certain CSS property/value combinations on certain markup elements. Therefore, during a transition phase, we are using browser sniffing to make sure browsers aren't sent style sheets that they can't handle. It works like this: the W3C server detects what browser you are using (through the User-Agent HTTP header field) and removes stylesheet modules which your particular browser has problems with. This solution will be phased out as browser support for CSS improves.
* For technical or aesthetic reasons, the W3C Core Styles may change over time. However, the general look and feel of each style sheet will be preserved.

Bert Bos, W3C Curator

Copyright © 1997-2002 W3C (MIT, INRIA, Keio), All Rights Reserved. W3C liability,trademark, document use and software licensing rules apply. Your interactions with this site are in accordance with our public and Member privacy statements.

nun bin ich verwirrt

ich möchte doch nur eine Seite mit HTML erstellen dort auf festen positionen eine eigene Navi leiste mit Photoshop zeichenen und dann mit Flash aktive Schaltflächen an festen postionen bestimmte Aktionen ausführen lassen. Dann sollte es die möglichkeit geben das mir besucher einen Link ein Text und ein Bild auf meine HP hochladen können welche von mir aber erst freigegeben werden muß damit man sie sehen kann um sexpics... Beleidigungen ect. zu vermeiden.... das muß doch möglich sein oder ?

Das design der seite sollte aber in einer text Datei abgespeichert werden wärend das was die Besucher schreiben in eine datenbank einfließen soll damit ich den Text bzw die bilder durch sucheoptionen finden kann !

*offtopic*

@ JTBKN: ich habe Deinen zweiten Beitrag ebenfalls nachträglich formatiert :(

Bitte benutze zukünftig, wie schon von hpvw in seinem ersten Posting darum gebeten, die Highlight-TAGs für Code-Angaben.

Sie heben die relevanten Passagen hervor, strukturieren den Beitrag so übersichtlicher, und erleichtern uns das Lesen.

Vielen Dank ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück