Carousel, Bilderticker oder doch was anderes?

Davide

Mitglied
Hallo zusammen,

nach langer Zeit ist mir wieder ein Feature auf einer Homepage aufgefallen, welches mich total begeistert. Seite: http://www.whitehouse.gov

Dort besteht der Header aus einer Art Slideshow. Es werden Texte wie Bilder zeitgesteuert sowie per Button (1-4) gewechselt. Schön mit einem sanften Übrgang. Da dies offensichtlich kein Flash ist, gehe ich davon aus, dass es mit Javascript realisiert wurde. Sofern ich mich nicht täusche, habe ich das bisher nur als Flashlösung gesehen. Hat jemang ggf. eine Lösung oder schon ein Script zur Hand, was dieses Feature beinhaltet?

Also Google gibt einiges an Ergebnissen her, was auf den ersten Blick vielversprechend aussieht, aber eine oder zwei entscheidene Unterschiede beinhaltet, die dann doch "stören".

Hier mal ein Beispiel, was ich gefunden habe und erstmal dafür gehalten habe, aber es agiert anders.

http://sorgalla.com/jcarousel/

Die Suchworte die ich ermitteln konnte waren Carousel und Bilderticker,aber vielleicht ist die Bezeichnung falsch und ich brauche auch nur ein Stichwort.

Dank im Voraus.

Hi,

diese Quellcode-Zeilen

HTML:
<script type="text/javascript" src="/includes/eop/jquery.jcarousel.pack.js"></script>
...
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/includes/eop/jquery.jcarousel.css" />
lassen schon die Vermutung zu, dass es sich hierbei um das jQuery-Plugin jCarousel handelt.

Dass hier der übliche Slide-Effekt des jCarousels nicht zu erkennen ist, könnte mit den "eingeschränkten Sichtverhältnissen" innerhalb des Containers zusammenhängen; ... man sieht darin ja nur ein Bild ;)

mfg Maik

Hi Maik,

also, habe mich jetzt noch mal umgesehen und in die js dateien vom WH reingeschaut, irgendwie ist aber trotzdem noch nicht ganz der Groschen bei mir gefallen, wie ich da genau die Funktion und Effekte zusammenbringe. Ich versuche mal morgen das in Angrif zu nehmen und bei Problemen postei ch einfach hier rein.

Danke für deinen Hinweis und Hilfe.

Moin,

ich hatte gestern Abend den Quellcode nicht weiter verfolgt, was ich eben mit ausgeschlafenem Kopf nachgeholt habe :-)

Wenn ich die relevanten HTML- und CSS-Codezeilen dieses Seitenbereichs näher inspiziere, seh ich dort nichts von der typischen "jCarousel"-Syntax, und tippe hier doch eher auf eine der Funktionen aus der genutzten jQuery-Library, um Inhalte nachträglich in das Dokument zu laden ;)

Effects/fadeIn wäre beispielsweise so ein Kandidat, wenn es um "weiche Übergänge" geht :)

mfg Maik

Hi Maik,

habe mich gestern auch nicht mehr so stark damit befasst, war mir ewas zu viel. Habe mir das aber schon mal vorbereitet um heute den halben Tag damit zu verbringen :-(

Also, hab mir das Teil, in verschiedenen Versionen angeschau, aber den JS Teil habe ich wie erwartet nicht verstanden, bis auf die eingebundenen Teile in dem HTML Code. Das ist aber nicht so schlimm, da ich auch nur herausfinden wollte, wie ich dass anpassen kann und nicht gleich komplett umschreiben. :-)

Das einziege Problem was ich noch habe ist, dass ich nur Bilder benutzen kann bzw. es möglich ist kurze Bildinfos über das ALT Atribut anzuzeigen, aber so wie auf den WH Seite mit rechts Bild, links Infos, habe ich noch keine Lösung gefunden,aber vielleicht hole ich mir einfach dort direkt die js + css Dateien, vielleicht finde ich da noch die Lösung.

Vorersts bin ich aber zufrieden mit dem Ergebnis,ich habe eh nich mal die helfte herausgefungen, was das Plugin alles kann :-)

Na ja, was noch komisch war, es funktionierte nicht lokal ich musste es auf meinem WSpace hochgeladen. Komisch, ist ja nur JS :-( hat mich viel Zeit gekostet. Vielleicht lag es auch an der komischen benammung, dass mochte Win nicht ode irgend eine andere Einachränkung auf meinem Rechner.

Danke für deine Hilfe, wenn ich noch Fragen habe, lasse ich den Thread wieder aufleben ;-)

Neue Beiträge

Zurück