B
BubiBohnensack
Pretender fragte mich, ob ich nicht ein kleines Tutorial schreiben könnte über Capturen von Fernsehmaterial mit Virtual Dub.
Also los gehts:
<b>1.)</b>
Starte Virtual Dub und danach dein Fernsehkartenprogramm und stell den aufzunehmenden Kanal ein.
<b>2.)</b>
Danach klickts du in Virtual Dub auf "File" -> "Capture AVI".
Das Fernsehbild sollte erscheinen.
<b>3.)</b>
Stell unter "Audio" -> "Compression die Qualitätsstufe auf "CD-Qualität". Mit dem Regler kannst du die Lautstärke noch perfekt aussteuern.
<b>4.)</b>
Klick nun auf "Video". Hier regelst du den Kontrast so, dass das Bild gut aussieht. Stell die Auflösung auf 352x288 und 24 Bit Farbtiefe RGB.
<b>5.)</b>
Klick auf "Capture" und dann auf "Settings" und pack ein Häkchen bei "Capture Audio" <-wir wollen ja auch Ton haben.
Leg die Bildrate auf 25 Fps.
<b>6.)</b>
Die Aufnahme startest du mit "F6".
Der Codec hängt ganz von der Systemleistung ab. MPEG1/2 oder unkomprimiert gehen in Ordnung. Aber unkomprimiert ist extrem groß.
Wenn dein Rechner es hergibt, nimm in MPEG 2 auf.
So, ich hoffe das war verständlich. Dann noch gutes Capturen.
Also los gehts:
<b>1.)</b>
Starte Virtual Dub und danach dein Fernsehkartenprogramm und stell den aufzunehmenden Kanal ein.
<b>2.)</b>
Danach klickts du in Virtual Dub auf "File" -> "Capture AVI".
Das Fernsehbild sollte erscheinen.
<b>3.)</b>
Stell unter "Audio" -> "Compression die Qualitätsstufe auf "CD-Qualität". Mit dem Regler kannst du die Lautstärke noch perfekt aussteuern.
<b>4.)</b>
Klick nun auf "Video". Hier regelst du den Kontrast so, dass das Bild gut aussieht. Stell die Auflösung auf 352x288 und 24 Bit Farbtiefe RGB.
<b>5.)</b>
Klick auf "Capture" und dann auf "Settings" und pack ein Häkchen bei "Capture Audio" <-wir wollen ja auch Ton haben.
Leg die Bildrate auf 25 Fps.
<b>6.)</b>
Die Aufnahme startest du mit "F6".
Der Codec hängt ganz von der Systemleistung ab. MPEG1/2 oder unkomprimiert gehen in Ordnung. Aber unkomprimiert ist extrem groß.
Wenn dein Rechner es hergibt, nimm in MPEG 2 auf.
So, ich hoffe das war verständlich. Dann noch gutes Capturen.