Captcha-Wertübergabe

Robert Steichele

Erfahrenes Mitglied
Wie Captchas theoretisch funktionieren verstehe ich, aber was ist die beste Möglichkeit den Vergleichswert zu übergeben? Nach dem Abschicken des Formulars muß ja die Eingabe des Benutzers verglichen werden.

Den Wert als Cookie speichern halte ich für schlecht, da nicht alle Benutzer Cookies aktiviert haben. Per Datenbank ist etwas übertrieben und als verstecktes Feld im Formular mitschicken ist unsicher.

Welche Methode würdet ihr benutzen oder tut es bereits.

Gruß
Robert

In diesem Fall könnte mit den so genannte Hash-Werten gearbeitet werden: Von der in der Grafik dargestellten Zeichenkette wird dessen Hash-Wert in dem Formular mit übergeben. Im verarbeitendenden Skript wird anschließend der Hash-Wert der eingegebenen Zeichenkette mit dem übergebenen Wert verglichen.

Uebrigens, da die Bots mittlerweile zum Teil in der Lage sind Captchas zu lesen und die Codes entsprechend einzugeben gibt es nun KittenAuth (Achtung: Englisch).
Um's mal kurz zu beschreiben: Es werden wohl ein paar Bilder dargestellt und der User muss angeben auf welchen Bilder Katzen dargestellt werden.

Ich habs mit Hash-Werten realisiert, das klappt wunderbar.

Das mit den Katzen sieht interessant aus, dürfte aber nicht mit reinem HTML/PHP zu realisieren sein? Javascript?
Da muß ich erst Fortgeschrittener werden.

Vielen Dank für eure Tips
Robert

Mir faellt im Moment kein Grund ein warum KittenAuth JavaScript benoetigen wuerde.
Man gibt einfach ein paar Bilder aus, sagen wir mal 5. 2 davon zeigen Katzen (oder Bier oder was auch immer). Welche der Bilder die Katzen zeigen haelt man in der Session fest und bietet unter den Bildern entweder Checkboxen an oder ein Textfeld in das die Nummern eingetragen werden muessen (wenn z.B. Bild 2 und 4 eine Katze darstellen wuerde dann darin 24 eingetragen werden muessen). Bei der Formularuebergabe kann man dann anhand der Daten aus der Session vergleichen ob die richtigen Werte markiert/eingegeben wurden.

Zurück