Captcha-System mit Olympiazeichen

matze93

Gesperrt
Hi,
ich brauche (wieder) eure Hilfe. Ich möchte ein kleines Captcha-System mit dem Olympiazeichen machen.
Mit welchem Trick bekomme ich das Captcha-System so hin, dass der Benutzer in den gelben Ring klicken muss, um für die nächste Seite authorisiert zu sein?
Wie kann ich den Ring wechseln? Also so, dass der Benutzer mal in den schwarzen bzw. mal in den roten Ring klicken muss.

Ich habe noch keinen Code!

mfg.
Matze

Du kannst mit php und der GDLIB ein Captchabild dynamisch anfertigen. Mit Javascript kannst du die Klickpositionabfangen und dann mit den Koordinaten des gewünschten Ringes vergleichen.

Hallo!

Vorsicht mit den olympischen Ringen.
Wenn Du nicht die (hoffentlich schriftliche) Erlaubnis hast diese zu verwenden, kannst Du gewaltigen Ärger mit dem OlympSchG gekommen.

Gruss Dr Dau

... Mit Javascript kannst du die Klickpositionabfangen und dann mit den Koordinaten des gewünschten Ringes vergleichen.
Hallo,

dazu ist kein Javascrip notwendig, wenn man eine server-seitige verweis-sensitive Grafik verwendet. Im HTML wird einfach nur ein Link mit Grafik erstellt und im Link das Attribut "ismap" eingefügt. Dann wird bei einem Mausklick auf die Grafik die Klickposition automatisch an die URL angehängt und kann mit PHP über den QUERY_STRING-Schlüssel des $_SERVER-Arrays weiter verarbeitet werden.

Zurück