Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Also laut diversen Aussagen ist es möglich dies mit einem Eintrag in der Registry zu erreichen. Die Ansätze, die ich gefunden haben funktionieren einfach nicht.
Warum nicht einfach draufdrücken?! Das hat den Hintergrund, dass ein Programm auf den Rechner läuft, welches nur Großbuchstaben verarbeiten kann. Wie und Warum weiß ich auch nicht. Deswegen war die Idee da beim Windowsstart den CapsLock automatisch zu aktivieren, da eben nur dieses eine Programm genutzt wird.
Also ist es bloß eine Vereinfachung.
Wenn an dem Rechner Personen sitzten die wissen, das erst CapsLock gedrückt werden muss, mag das noch gehen. Aber das Problem ist, dass ohne CapsLock die Tasten, welche gedrückt wurden, überhaupt nicht erkannt werden. Wenn nun ein Newbie dransitzt wundert sich der warum das nicht geht und unternimmt Lösungsversuche ohne Ende.
Dabei wäre nur eine Taste zu drücken!
Hi, lach nicht, aber ich würde einfach einen Hinweis (Fetter Text im HG-Bild oder Post-It auf dem Monitor ) anbringen, welche Taste zu drücken ist. Auch wenn die Taste beim Systemstart aktiviert wird, kann der User sie ja vversehentlich deaktivieren (passiert mir dauernd) - oder habe ich das misverstanden und die Taste wird unwiderruflich "festgestellt"?
Vielleicht könnte man auch einfach einen Prozess schreiben, der alle System-Tastenanschläge abfängt, die Buchstaben umwandelt und zurück ans System gibt..
Klicken Sie in der Windows-2000-Systemsteuerung zweimal auf »Tastatur«. Aktivieren Sie dann die Registerkarte »Eingabe«. Wählen Sie nun im Feld »Eingabegebietsschema« den Eintrag »Deutsch (IBM)« aus. Falls der nicht zur Verfügung steht, klicken Sie auf »Hinzufügen«, wählen ihn aus der Liste im Dialogfeld aus und bestätigen abschließend mit »OK«. Sofern dieses Tastatur-Layout beim nächsten Systemstart automatisch eingebunden werden soll, aktivieren Sie es mit der linken Maustaste und drücken »Als Standard«. Wenn Sie das nicht wollen, können Sie künftig rechts unten in der Taskleiste zwischen den Treibern wählen. Schließen Sie die Umstellungen mit dem »OK«-Button ab.
Bin da noch über was anderes gestoßen:
Und zwar gibt es die Möglichkeit diesen Status angeblich mit einen Eintrag in der Registry zu ändern. Da gibt es den Schlüssel HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard\InitialKeyboardIndicators, welcher mit Werten von 1-7 den Status von NUM-, CAPS- und Scroll Lock festlegt.
Der gleiche Schlüssel befindet sich noch unter HKEY_CURRENT_USER\ContolPanel\Keyboard
Soviel erstmal zur Theorie! Damit das funktioniert muss bei beiden der entsprechende Wert eingetragen werden. Nun kommt es aber wieder zum Problem: Wenn ich die Werte ändere und Windows neu starte werden diese wieder zurückgesetzt. Hat die Registry in dem Falle irgend einen Schreibschutz?
Also ich hab jetzt mal schauen können zwecks CapsLock im Bios aktivieren:
Bei mir war es so, egal welchen Rechner ich hergenommen habe, keine Möglichkeit im Bios das mit dem CapsLock einzustellen.
Die Produktpalette der Boards war weit gefächert um auszuschließen, dass es gerade bei dem einen nicht geht. Aber überall kein Erfolg.