Cappuchino mit Posemixer

DDDworker

Erfahrenes Mitglied
Ich wollte jetzt mal mein Kücken animieren, und habe festgestellt, dass wenn ich es mit Cappuchino animiere viel schneller geht als mit dem Posemixer, nur hat man beim Posemixer mehr Kontrolle über die einzelnen poses...nun ich habe mich gefragt ob ich die einzelnen schieberegler des Posemixer mit Cappuchino in echtzeit verschieben kann, aber leider funktioniert das irgendwie nicht, ich kann nur Körperteile des Kückens in der 3D-Perspektive verändern, gibts da nicht noch eine Möglichkeit das doch mit dem Posemixer UND Cappuchino zu machen?
Bin dankbar für alle Vorschläge
MFG
-DDDworker-

Hi DDDWorker,

Der Posemixer lässt sich leider nicht über Cappuccino "keyen" :( Capuccino nimmt nur die Veränderungen auf die du in den Arbeitsfenstern vornimmst.

Als "Alternative" fiele mir nur ein, wenn du C4D9 inklusive MOCCA besitzt, könntest du die einzelnen Posen des Pose Mixers ganz einfach per MotionBlend zusammenfügen, das wäre auf jeden Fall auch komfortabel und schnell. Obwohl "schnell" und "komfortabel" in Bezug auf Characteranimation..das ist wie Dieter Bohlen und gute Musik :-) passt garnicht!

Liebe Grüße
Nina

Aber ich war halt so glücklich, dass man eigentlich mit Cappuchino ne gute Animation in 5-10 min. hinbekommt, aber könnte ich auch per MotionBlend nicht auch Cappuchino-animierte "Animations-Szenen" und Posemixer-posen zusammenfügen?
Desweiteren kapier ich MotionBlend nicht wirklich, irgendwie kommt mir das extrem kompliziert vor....

Hallo nochmal,

ich denke nicht das du Cappuccino Animationen und PoseMixer Posen zusammenfügen kannst, zumindest nicht wie du es dir wünscht (per Cappu die Pose Mixer Posen "festlegen")
Man kann natürlich z.B einen Character per Cappuccino animieren, hüpfen/springen z.B und dann dabei den Mund oder die Finger per Posemixer dazu animieren, das geht.

Aber halt nicht über Cappuccino die PoseMix Posen erstellen.
Ich denke das begründet sich darin das beide Features nach einem ganz anderen Prinzip arbeiten. bei dem PoseMixer arbeitet man mit einem Ausgangsobjekt das man in verschiedene Duplikate "morpht" ..bei Cappuccino steuerst du in Echtzeit die Parameter des Objektes mit der Maus, nimmst also Einfluss auf ein einziges Ursprungsobjekt, und da diese Steuerung nur in den Arbeitsfenstern möglich ist und nur dort arbeitet, haben sie überhaupt keinen Einfluss auf die Fliesskommaslider des Pose Mixers bzw besteht keine Möglichkeit auf diese zuzugreifen.

@MotionBlend: Da bin ich überfragt...es gibt aber bestimmt im Handbuch ein Tutorial?Soweit ich weiss wird MotionBlend in der Zeitleiste gesteuert und kann "fertige" Animationen in einander übergehen lassen...also du könntest per PoseMixer z.B das Küken traurig gucken lassen...und dann eine seperate Ani machen wo es lacht, ..beides könntest du dann per MotionBlend zusammenfügen....arbeitet denke ich ähnlich wie das MoMix Objekt, das es ja nun in R9 garnicht mehr gibt ;)

Liebe Grüße
Nina

Ich hätte eine Frage bezüglich dem Tutorial in dem Quickstart Handbuch:
Ich soll in der Zeitleiste eine Pose rechts anklicken und "Neue Spur->Motion" auswählen.....das Problem ist dass es 1. nur "Motion-Spur" gibt, und 2. kann man die nicht anwählen, was mache ich falsch?

edit: sorry, hatte noch 8.5 an :p

Zuletzt bearbeitet:
@Scharnd:
Posemixer ermöglicht das Morphen zwischen zwei Zuständen eines Objektes.. also.. z.b. Augen auf und Augen zu..
Die so erstellten Animationen werden im P2P-Mixer von einem Referenzzustand aus zusammengesetzt. Eine Bewegung endet also am Ende immer wieder in ihrem Grundzustand.
Vorteil.. sehr simpel und schnell zu bewerkstelligen und lässt sich an vielen Stellen wie z.b. einer einfachen Gesichtsanimation (nicht gerade Dialoge ;)) gut verwenden da man letztendlich immer wieder im Grundzustand landet.

Komplexer ist das Motion-Blending das von Bewegungsabläufen in andere Bewegungsabläufe überleiten kann ohne dabei über einen Referenzzustand zu gehen.. C4D berechnet Dir die Übergänge.

MfG Dominik :)

Zurück