Canyon erstellen

genesys

Gesperrt
Wie erstelle ich am besten einen langen Canyon, so dass er bei einem (schnellen) Durchflug realistisch aussieht?
Ich will sowas ähnliches wie beim Podrennen auf naboo . . . also auch so stein-torbögen und so . . .
Ich könnte schon alles von hand modellieren und texturieren - aber das geht ja ewig . . .
gibts da vielleicht eine bessere variante? Terragen is wohl nit so dafür geeignet . . . kann der Landschaftsgenerator von Bryce sowas? wenn ja, wie krieg ich dann am besten meine steintorbögen etc noch rein?

irgendwelche ideen?

jo des hab ich gestern schon durchgemacht ;) aber danke!

Ich hab mich entschlossen den Canyon von hand zu machen - weil dieses generierte zeugs einfach nicht wirklich schön wird . . .

Aber welche technik wende ich am besten an? eine komplexe loftextrusion, welche ich dann in ein bearbeitbares poly umwandle um details wie die fels tore etc. einzuarbeiten?
oder alles poly by poly (das ginge ewig - weil mein canyon soll relativ lang werden . . .)

Irgendwelche vorschläge?

Wenn du alles selber machen willst dann würde ich an deiner Stelle mit einem Quader anfangen, diesen würde ich dann verformen, das bringt dir die gewünschte Form deines Canyons. Loftextrusionen sind nur für Tunnel oder Brücken gut zu empfehlen

gruß

megapolpod

Mach den "Grund-Canyon" mit nem Displacement.
Photosop auf , Grayscalemap deiner Canyonform malen , max auf , plane erstellen (hohe segmentierung , später multires-mod) , map mit displacement-mod benutzen.
Textur wie von newimer beschrieben.

Das gibt dir sehr gute Controlle über "deinen" Canyon.

Falls es ne bessere Methode gibt , bitte mitteilen.

MfG Hinnerk

Das hab ich mir auch schon überlegt . . . in dem Fall würde ich aber nicht Displacement verwenden (weil die quadratischen Polygone bei starkem displacement sehr unschön wirken . . .) sondern Dreamscape . . . aber da kann ich den canyon glaub nicht in ein bearbeitbares poly convertieren, um die details auszuarbeiten . . .

Das Problem bei Displacement is auch, dass ich wohl vor dem anwenden des MultiRes extrem () viele Polygone brauche . . . puh wenn ichs mir so überlege - sogar noch mehr O_o

aber ich versuchs mal . . .

also poly by poly geht nicht so ewig. Ich bin immer noch dafür. Man hat die beste Kontrolle, und wenn du von Anfang an drauf achtest, dass du von grob zu fein gehst ist das denk ich die beste Möglichkeit...

Auch werden bei einem schnellen Durchflug Details weniger wichtig sein weil eh nur noch wenig rüberkommt. Verwendest du später Motionblur? Das sei dir auch gut geraten denn ohne sieht's weniger authentisch aus und man kann besonders bei Standbildern die evtl. nicht sehr detailierte Landschaft sehen.

natürlich verwende ich motionblurr . . . aber wie gesagt das ding soll sehr lang werden O_o hab jetzt mal angefangen das von Hand durchzumodelieren - mal gucken, wie lange die Geduld reicht :) (und ich bin ein seeeehr geduldiger!)

Zurück