Canvas Drag markiert Bild in Chrome (Fehler), nicht in FF oder IE

multimolti

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe seit neustem ein Problem mit Chrome und einer Drag-Bewegung in einem Canvas-Element. Ich versuche das ganze mal hier zu erklären:

1. In Canvas wird mit JS etwas gezeichnet
2. Wenn der User mit der Maus im Canvas klickt (onMouseDown Event) und die Maus bewegt (onMouseMove) wird das Canvas-Bild solange mitverschoben, bis der Klick losgelassen wird (onMouseUp)

Das klappte bisher auch immer einwandfrei. Seit dem neusten Update von Chrome habe ich jedoch folgendes Problem: Bei gewissen Verschiebungen wird das Bild im Canvas markiert, so als ob man die Klick, Drag und loslassen-Bewergung über Text macht, und das ganze Bild wird Blau. Außerdem habe ich so einen "Einrast-Fehler", also man lässt die Maus los, aber ich dragge immernoch mein Canvas-Inhalt, bis ich noch mal klicke um den freizugeben.

Das ist so nicht vorgesehen und war auch noch nie so. Im IE und FF klappt weiterhin alles wunderbar, nur der Chrome macht seit neustem diese Probleme.

Hat jemand eine Idee, womit das zu tun haben könnte? Ich mache gerne ein Video von dem Sachverhalt und hänge das hier an, wenn gewünscht.

EDIT: Im Chrome wird genau dann markiert, wenn die Maus über den Canvas-Mittelpunkt hinweg bewegt wird, also beispielsweise wenn ich rechts unten anfange zu draggen und nach links oben gehe, oder andersrum...

Verhinderst du das Standardverhalten des `dragstart` events? Das ist nötig.

Javascript:
canvas.addEventListener('dragstart', function(e) {
    e.preventDefault();
}, true);

Ah ok... ich habe momentan mit jQuery das Markieren von Elementen verhindert, das scheint es auch zu tun.

Neue Beiträge

Zurück