camera tracking -> mot files

relaxodeluxe

Mitglied
hallo zusammen,

meine frage bezieht sich auf das camera matching/tracking feature von MAX. es besteht nach gelungenem tracking die möglichkeit, die gewonnenen daten in einem *.MOT file zu sichern. der aufbau eines solchen files (ASCII) sieht so aus...:


Camtrack 0.5
"$'Camera01'"
true false true 1 1 20 true 3
true true true 0.05 0.4 5.0
true true true true true true true
0 0 101 false true
9 3.0 false
8
"$'CamPoint01'"
0 100 true 1 true 3
101
k [79616,49856] #(78528, 48960, 80704, 50752) #(77504, 48256, 81792, 51456)
p [79552,49920] 0.00409399 0.0 0.353553
p [79360,49920] 0.00611803 0.0 0.75
p [79168,49920] 0.00286285 0.0 0.75
p [79040,49920] 0.00294324 0.0 0.5
p [78912,49984] 0.00600688 0.0 0.559017
p [78592,49984] 0.00769042 0.0 1.25
p [78592,49984] 0.00519341 0.0 0.0
p [78464,49984] 0.00902746 0.0 0.5
p [78144,49984] 0.0107169 0.0 1.25
p [78080,49984] 0.0107797 0.0 0.25
p [77760,49984] 0.0196412 0.0 1.25
p [77632,49984] 0.0177342 0.0 0.5
p [77312,49984] 0.0274193 0.0 1.25
p [77248,49984] 0.0258548 0.0 0.25
p [76928,49984] 0.0303667 0.0 1.25
p [76608,49984] 0.0421577 0.0 1.25
p [76544,49984] 0.0347456 0.0 0.25
p [76224,50496] 0.0245795 0.0 2.3585
p [76160,50496] 0.0209697 0.0 0.25
p [75584,50496] 0.0385294 0.00392151 2.25
p [75520,50496] 0.0335166 0.0 0.25
p [75200,50496] 0.0423856 0.0 1.25
k [74880,50496] #(73792, 49600, 75968, 51392) #(72768, 48896, 77056, 52096)

(...)

...

weil ich mich mit der weiterverwendung dieser daten beschäftige, würde ich gerne wissen, ob jemand von euch weiss, welche daten hier genau beschrieben werden. hat jemand informative links dazu?

waere super nett, wenn jemand was genaueres weiss und mir antworten könnte.

D A N K E

reldel
 
http://www.povray.org/documentation/
(müsste dir helfen zu verstehen, was da abläuft)

Wenn du freude dran hast :)
Da müsste das eigentlich auch angesrochen werden.
povray ist nen Renderer, wo du nur über Texteditor die ganze Szene erstellst.
Es mach wirklich Spass, sich damit mal zu beschäftigen - doch nichts geht über den Luxus einer ordenltichen Benutzeroberfläche.
 
nicht ganz das...

...was ich suche, ikeafreax.

in dem erwähnten file werden punktpositionen im dreidimensionalen raum beschrieben. aus diesen positionen und den bewegungen zueinander kann man kameradaten wie FOV, Focal Length, Pan, Tilt, Roll ableiten und einer neuen kamera zuweisen. genau diese daten stehen in diesem file. ich moechte nun wissen, wie diese angeordnet sind. beispielsweise sehen XY-bewegungen von punkten relativ einfach aus. etwa wie hier in dem tracking file eines 2D compositing-tools:


1.0 : +0.00, +0.00
2.0 : -3.03, -0.08
3.0 : -5.07, -0.07
4.0 : -8.26, -0.03
5.0 : -10.99, -0.13
6.0 : -13.50, -0.24
7.0 : -16.61, -0.13
8.0 : -19.83, -0.26
9.0 : -22.22, -1.72
10.0 : -24.86, -1.77
11.0 : -27.43, -1.96
12.0 : -30.10, -2.11
13.0 : -32.07, -2.27
14.0 : -34.67, -2.14
15.0 : -37.21, -2.47
16.0 : -38.73, -3.73
17.0 : -41.47, -3.81
18.0 : -42.94, -4.23
19.0 : -44.79, -4.34
20.0 : -47.02, -5.68
21.0 : -48.77, -5.54
22.0 : -50.78, -5.77
23.0 : -52.85, -5.77
24.0 : -54.31, -5.86
25.0 : -56.17, -6.02
26.0 : -58.06, -7.69
27.0 : -59.82, -7.41
28.0 : -61.62, -7.75
29.0 : -62.71, -7.62
30.0 : -64.49, -7.96


für jeden punkt ein file, und darin für jedes frame ein X-wert und ein Y-wert.

wie sind diese daten nun im erwähnten 3D file angeordnet?

gruss.
reldel
 
Du wirst bestimmt viel freuden haben, dass selbst herauszufinden.
Wüsste jetzt nicht, wo man das nachlesen kann. Also, selber Probrieren. Kürzere Motions erstellen, kammera eine Einheit auf der X-Achse Verschieben und gucken, wie dies dokumentiert wird.
 
Eine Idee wär ein Posting in Discreets Forum oder eine Anfrage an den Support. Wenn jemand die Antwort kennt dann die Leute die den MoCap-Teil geschrieben haben:)
 
Du glaubst gar nicht, was heut zutage alles unter alkoholeinfluss programmiert wird.
 
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