camera bewegung

kommerz

Grünschnabel
hi

ich bin relativ neu auf dem gebiet 3D und so. also bitte verzeit falls ich "blöde" fragen stelle. ;)

ich habe versucht eine bewegte kamera zu animieren.
nun habe ich 5 keys in der timeline. aber max hat die bewegungen der kamera "abgerundet". sie fliegt nichtmehr so durch den raum wie ich sie eigentlich animieren wollte.
ich arbeite übrigens mit der version R3.

bitte um hilfe!
vielen vielen dank im voraus!
andy

Angenommen, du bist an einem Zeitpunkt, der ein Keyframe enthält - geh im rechten Menü auf den Reiter "Animation" (da gibts eine ganze Menge schöner Funktionen), im Paramtermodes(ist Standard) unter "Key Info" gibts zwei Schaltflächen. Diese bestimmen, wie die Kurve, die dein Objekt beschreibt, vor und nach dem akutellen Keyframe aussehen sollen. Probier einfach mal die andern Modi. In deinem Fall dürfte "Linear" passen.

Die Schaltfläche "Bewegungsbahnen/Trajectories" solltest du auch mal ausprobieren, die macht (unter Anderem) die Bahn des Objektes sichtbar.

vielen dank!

hi

super! danke für die schnelle antwort!
das klappt wunderbar ;)

ich hätte da aber noch eine frage:
meine kamera lauft jetzt an einem pfad entlang.
von frame 0 bis 200. jetzt möchte ich aber dass sie sich nach den 200frames woanderst hinbewegt. also von dem pfad "abkuppeln".
wie geht das?

da ich da nicht draufgekommen bin, habe ich mir gedacht ich mach einfach noch eine kamera die zu dem zeitpunkt (200) sich anfangt zu bewegen. also sozusagen einen übergang zu machen, den man eigentich nicht sehen sollte.
jetzt hab ichs aber nicht geschafft diese kamera erst ab dem 200sten frame bewegen zu lassen.
sowas sollte schon funktionieren, oder? :)

vielen dank im voraus
andy

Versuch einfach mal einen 'Bewegungs´-Tween' (Sorry aber ich kenne die korrekte Bezeichnung nicht ;)) zu erstellen, der von Frame 1 - 200 geht. Verändere die Position aber nicht...verstanden ?
Also quasi eine Pseudo-Bewegung, die so tut, als würde sich die Kamera bewegen, obwohl sie das nicht tut, damit MAX nicht auf dumme Gedanken kommt ;)

Noch nie probiert. Müsste aber gehen.
:-)

@metalldragon: was willst du da machen?!? ;)

also für das problem:
entweder du verlängerst den pfad der ersten camera mußt dann aber die keyframes im trackview anpassen, oder
du läßt einen 2ten pfad am ende des ersten beginnen und veränderst im trackview die keyframes für % along path der 2ten camera. also 0% bei frame 200 und 100% bei frame ###.
also beides mehr oder weniger das selbe. (ersteres ist wohl aufwändiger ;) )
wenn du mit 2 cameras arbeiten willst, mußt du aufpassen, daß beide die gleiche einstellung bei constant velocity verwenden, sonst kriegst du einen sprung beim übergang.

mfg el

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank!

hi

hab auch schon auspobiert! danke!

das mit dem pfad verlängern versteh ich nicht ganz. abe rmacht nichts.
ich render gerade beide szenen aneinander.
ich hoffe es wird was :)

vielen dank für die hilfe nochmals,

andy

@schubi: ich weiss etwas konfuss erklährt. Ich meine einfach, dass man zwei Keyframes erstellt, bei denen sich die Position nicht verändert.

Zurück