Camcorder Kamera-Animation

der_karl

Erfahrenes Mitglied
Tagchen,

ich habe bereits viele sehr realistisch wirkende Kameraanimationen gesehen, sprich Kamerabewegungen mit "Hand-Wackel"-Charakter. Meine ersten Versuche sind aber nur halb so gut geworden. Nun bin ich auf der Suche nach guten Tipps dazu. Oder kann mir jemand ein Max-File mit einer dermaßen animierten Kamera überlassen?

Vielen Dank

der_karl

vielleicht etwas aufwendig aber . . . wenn du's nit von Hand animieren willst, machs doch per camera tracking . . . Nimmst ne kamera, filmst die gewünschte Bewegung und dann lädst du die kamera bewegung per tracking ins max rein . . .

Geht es denn bei der Bewegung der
Kamera um ein real gedrehtes Footage
oder um die Animation einer Cam in Max?

Wenn Du die in Max meinst, dann gibt
es zu genau dem Thema eines von diesen
Tutorials in Max selbst.
Müsste eine Asteroidenexplosion sein.
In der wird gegen Ende dann auch erklärt,
wei man von Hand und mit Controllern
(NoiseController) einen Camerashake macht,
um die Explosion realistischer wirken zu
lassen.

@Cy:
muss die Kamera an sich die Möglichkeit
besitzen Tracking Daten zu generieren oder
geht das mit jedem handelsüblichen Camcorder
und Max erkennt die Ruckler?
Wie importiert man die Daten?
;-) THX!

Gruß
-scOOse

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hab gerade was versucht, du könntest die Kamera auf einen Pfad (Linie) entlang fahren lassen und der linie dann einen Positionscontrol geben, zB. einen Noisposition
woh du dann die stärke der Bewegungen einstellen kannst.

mfg. Visu

Das geht mit jedem Handelsüblichen Camcorder . . . Max hat auch tutorials dazu . . . Grundsätlich gilt, je höher die Auflösung und je besser trackbar die (genau ausgemessenen) Trackpunkte sind, desto besser und genauer das Ergebnis . . .
Aber der interne Kameratracer von max ist imo nicht wirklich das gelbe vom Ei . . . Das Programm Boujou Bietet viel mehr und bessere Möglichkeiten und funktioniert sogar ohne ausgemessene Trackingpunkte (allerdings sind die zur Anfangspositionierung der Kamera schon nötig) - aber es ist auch einiges komplizierter und kostet ne ganze Stange Geld . . . Letzteres is aber nicht so schlimm, weil es das ganze auch als Freeware gibt . . . Es heisst Ikarus und ist eigentlich genau gleich aufgebaut wie Boujou - nur leider gibts das nichtmehr und ist etwas schwierig zu finden . . . Aber lohnen tut sichs imo schon (Wie's rechtlich aussieht bin ich mir aber nicht sicher - zumindest wars freeware, bis die Entwicklung eingestellt wurde)

habe mal nach Icarus gegoogelt und ... hm... alles
was brauchbar war, war ein Artikel im Slashcam.com
Forum, wonach diese gute und ehemals freie Software
jetzt für unverschämtes Geld angeboten würde, aber
auch hier kein Link. Bis jetzt gibt es nicht mal einen
Hinweis darauf, wer die Entwicklerfirma von Icarus
ist...
Boujou hingegen fand ich auf Anhieb. Keine Ahnung
was es kosten soll, habe erstmal einen Demo-Download
gestartet, um zu sehen was daran so anders ist, als an
Max' eigenem Tracker...

;-) Danke!

-scOOse

PS: werde gleich mal einen neuen Thread zum Reactor
aufmachen - hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! ;-)

Ich hab noch ne Version aus der Zeit als es free war . . . weiss nicht aber - ändert sich das, wenn alle diese Versionen von offizieller Seite zurückgezogen werden? Falls nicht, kann ichs auf meinen server laden . . .
Kennt sich da jemand aus?

Ne müsste kostenlos bleiben, denn Betaplugins wie Ornatrix sind auch umsonst oder Glue3D und Glue kannst du auf jedenfall kaufen, obwohl die Beta älter sind (und kostenlos).

heisst das, man kann mit Ornatrix tatsächlich was
anderes machen, als Objekte die aussehen wie
Drahtbürsten? :-)

- bevor ich's wieder vergesse: Wenn sich jemand
von Euch mit dem Reactor ein wenig auskennt,
kann er mal in meinen neuen Thread schauen?
Komm da keinen Schritt vorwärts :-(

Zurück