CakePHP / Zend Framework

Carrear

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

kann mal jemand versuchen mir ab der Standarddefinitionen zu erklären, was diese Beiden Frameworks sind, was Sie machen, welche Funktionen Sie jeweils bieten und was der konkrete Vorteil daraus ist, den ich bei der Entwicklung einer neuen Seite dadurch habe?

Ich habe hier die letzte Stunde versucht deutsche Quellen zu finden die mir das irgendwie anschaulich erklären, aber ich verstehe es nicht so richtig.

Also was ein Framework an sich ist, das denke ich zu wissen. Ich nutze ja auch JS Frameworks. Ich nehme an, dass sie generell bestimmte Funktionen pauschal bereit stellt, die man sonst aufwendig erstellen müsste in Form von Funktionen. Denksz du denn ich habe mir die Wikipedia Einträge zu diesen Themen nicht durchgelesen :) ?

Es erschließt sich mir trotzdem nicht richtig. Ich finde nirgendwo eine abschließende Liste der Funktionen und gerade bei CakePHP ist die Funktion relativ schwammig formuliert und somit erschließt sich mir das , genauso wie die FuntkionsWEISE nicht so richtig.

Du hast recht, ein Framework ist eine Sammlung von Komponenten/Klassen/Methoden.
Diese arbeiten miteinander und machen einem das Arbeiten einfach leichter.
Welche Methoden ein jeweiliges Framework bereitstellt findest du in den entsprechenden Manuals.
Ich kann nur für das ZF sprechen, da ich es selbst in mehreren Projekten und beruflich verwende.

http://framework.zend.com/manual/de/manual.html

Und das Deutschsprachige Forum dazu: http://www.zf-forum.de

Das ist keine Funktion sondern eine Komponente.
Zend_Layout wird dazu verwendet um ein gesamt-Template zu haben und nur bestimmte Bereiche neu geladen werden. Zend_Layout biete dazu noch einige Hilfsmethoden an.

Find ich gar nicht so toll ^^ Das ist mir glaube ich zu kompliziert und hört sich so an, als ob ich 100% neue Denkstrukturen anlernen müsste was JavaScript Verwendung angeht!?

Was ist mich noch frage - wenn ich das nicht falsch verstanden habe, bietet CakePHP vor allem Vorteile in der Verbindung mit Datenbank Benutzung? Also mal abgesehen vom ENTWICKLUNGSPROZESS. Wird denn die Nutzung der Datenbanken durch CakePHP im Webseitenalltag irgendwie effizienter oder so?

Selbst die JavaScript benutzung im Zend-Framework ist ein klacks. Da ZF liefert Standardmäßig das js Dojo-Framework mit und ist Vollständig implementiert.
Auch für jQuery gibt es eine fertige implementierung als Extra fürs Framework. Javascript bleibt Javascript, das hat nichts mit PHP zu tun.
Auch die Datenanbindung ist kein Problem mit dem ZF, es stehen mehrere Adapter für alle gängigen Typen bereit. Sogar mehere Datenbanken (auch verschiedene) können eingebunden werden.

Deine Denkweisen musst du auf alle Fälle überdeken, da jedes Framework aus mehreren Design-Patterns bestehen.

Zurück