CakePHP: Routing von statischen Seiten

Peter Klein

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend,

ich habe ein Buch vor mir liegen, welches mir leider nicht weiterhilft. Auch habe ich ein wenig gegoogelt. Nichts fand ich, was mich weiterbringt.

Angenommen es existiert eine oder mehrere Seiten im Verzeichnnis app/views/pages/ => Datei impressum.ctp
Wie kann ich diese statischen Seiten jetzt so routen, das das pages in der URL verschwindet?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße

Peter

Ja mittels .htaccess weiss ich.
Dachte eher an eine "Bord-Lösung" von CakePHP, so wie man es z.b. in Rails auch beeinflussen kann. Keine Chance ohne die .htaccess anzufassen?

Du könntest den Pfad als Parameter an eine spezielle PHP-Datei hängen und deren Wert dann in der .htaccess-Datei verarbeiten.

Hallo, wieso schreibst nicht einfach einen normalen Controller für das File?

Ist da dann vermutlich das Problem dass er die /app/views/layouts/default.ctp als layout File benutzt?

Wenn du wirklich nur das eine File ohne Layout willst, kannst dir ja für sowas ein leeres Layout erstellen, und dieses im Controller mit folgendem Code auswählen.

PHP:
class UsersController extends AppController {
  function viewActive() {
      $this->pageTitle = 'View Active Users';
      $this->layout = 'default_small_ad';
  }
  function viewImage() {
      $this->layout = 'image';
      //output user image
   }
}

Dabei ist $this->layout das was du suchst...

Ich schätze nur, da ich selbst gerade erst dabei bin mich mit cakephp zu beschäftigen.
Bitte dann noch um Infos ob es funktioniert hat oder nicht. Eventuell wirst du auch noch bessere Lösungen finden.

lg Darian

Einen Controller schreiben für jede statische Seite wäre ein wenig viel, da es einiges an statischen Seiten geben wird. Auf die Idee kam ich ja auch schon längst ;)

Ja es gibt einen STandard Controller für statische Seiten. Ich werde es vorerst echt mittels .htaccess und mod_rewrite machen bis ich eine evtl. Lösung gefunden habe.

Zurück