CakePHP - Ja oder Nein?

ms92

Mitglied
Hallo,
wollte fragen, ob ihr CakePHP empfehelen könnt. Und ab wie großen Projekten sollte man das Framework erst benutzen.
Was sind die Vor- und Nachteile?
mfg
 
Ich habe mich vor kurzem auch ein bissel damit auseinandergesetzt und mich dann für CodeIgniter entschieden, weil es ein wenig schneller zu sein scheint, aber trotzdem viele helper mitbringt, man sofort anfangen kann und es gut und verständlicher dokumentiert ist.
CakePHP hat dafür ein gutes Model und Datenbanksystem.
Für kleinere Projekte würde ich Codeigniter empfehlen, für große Projekte das Zend Framework. CakePHP und Symfony sind irgendwo dazwischen und was man am Ende einsetzt ist dann weitgehend Geschmackssache.
Ich würde dir empfehlen, die Dokumentationen zu vergleichen, weil ein gutes Framework dir nichts bringt, wenn du mit den Docs nicht zurechtkommst. Wenn du dich da noch nicht entscheiden kannst, kannst du ja eine kleine Testapp in verschiedenen Framewroks umsetzen und schauen, wo es dir am leichtesten gefallen ist.
 
jep, schau dir viele Frameworks an und entscheide dich dann, habe ich auch, zb ezComponents gefiel mir die erzungene Objektorientierung nicht (Alle Daten einer Email waren Objekte - wie unnütz), CakePHP gefiel mir das Konzept dahinter nicht, Symfony konnte ich mich nicht ganz anfreunden und für ZendFramework habe ich mich dann letztenendes entschieden da die meisten Klassen genau das wiedergespiegelt haben, wie ich es auch schon immer tat (gerade die DB-Klasse)
 
Hallo,

ich habe schone in Projekt in Cake umgesetzt.
Mich hat ein bisschen gestört, dass man sich streng an die vorgegebenen Strukturen halten muss und dass es ein bisschen langsam zu sein scheint. Die Doku gibt es glaub ich bis jetzt nur in englisch.
Da ich das erste mal mit einem PHP Framework richtig gearbeitet habe, fand ichs ziemlich praktisch (v. a. wenn man dann mal besser "drin" ist).
Gut für mein Projekt war, dass es auf PHP4 und 5 läuft und ich keine Probleme mit der späteren Migration auf PHP5 hatte.
Es ist vielleicht nicht schlecht, wenn man sich mit mehreren Frameworks und Bibliotheken auskennt und dann je nach Projekt entscheidet, welches man verwendet, da alle irgendwo ihre Stärken und Schwächen haben.

Gruss

Flo
 
Zurück