CAD / DXF Datei importieren...

TELLO0815

Grünschnabel
Hi NG,

ich verwende C4D Version 6.......
Ich möchte eine CAD Zeichnung importieren, und habe diese dazu extra als DXF Format exportiert. Wenn ich diese jetzt über C4D öffne, kommt zwar keine Fehlermeldung und es wird der Name oben angezeigt, jedoch erscheint die Datei nicht.
Da ich noch nie ne Datei in C4D importiert habe, habe ich keine Ahnung woran das liegen kann.
Hier mal der Link zu den Daten in DXF:
DXF TEIL

Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann. Oder geht das mit meiner Version nicht? Könnte da jemand die Daten importieren und mal für mich exportieren?

THank´s
TELLO0815

o.k.
ich habe aber vier dxf dateien und ich kann die nur als linie oder im besten fall als normale zeichnung sehen. nix mit räumlich...

was mache ich falsch? kann sich nicht mal jemand die daten anschauen?

Habe Deine DXF mal in Cinema importiert.

Da die dxf-Datei nur aus 2D-Linien besteht, solltest Du in Cinema4D die Importfunktionen "2D-Objekte" aktivieren. Dann wird auch Deine DXF korrekt importiert.

Liebe Grüße
P.S. achso: Importieren funktioniert in C4D über "Öffnen"....!
Thomas Wollenburg

Zitat Ende.

Hallo Thomas,

ich bin nicht so fit im Importieren...Sehe ich das richtig, dass quasi nur die eine der 4 Dateien nützlich ist und das mir diese auch nur die Linien des Teils in C4D anzeigt? Also kann ich die damit nicht räumlich importieren?

Letztlich komme ich da doch bald besser, wenn ich das Teil nachbaue...?
Oder hab ich was nicht verstanden?

Thomas war der Autor des Original-Threats - ich habe lediglich seine Worte kopiert und eingefügt, da Du sie ja anscheinend in meinem Link nicht gesehen hattest.

Ach sorry. Hast ja recht.
Na ja, ich habe das schon gelesen... nur nicht ganz richtig verstanden.
Das geht ja um die Einstellungen unter Import/Export DXF...2D..
Ich habe mich nur gewunder, dass ich 4DXF Dateien habe und aus meiner sicht nur eine nehmen kann, die mir wenigstens die Linien des Objektes anzeigt. Allerdings eben nur Linien wie in ner Zeichnung.
Oder muss man die irgendwie alle importieren? Das meinte ich...

Ich hatte mir irgendwie vorgestellt, dass ich das Objet mit dem DXF Format direkt auch wieder in räumlicher Darstellung in C4D sehe... !!?

Hallo,
ich habe mir gerade die dxf-Dateien angeschaut, dies sind reine 2-d-Dateien.
Entsprechend können in C4D auch nur Linien u.ä. auftauchen, allerdings sehen die
Dateien zum Teil so aus, als wären es einmal 3-D-Elemente gewesen.
Kann es sein , daß beim dxf-Export aus dem CAD-Programm die Einstellung "nur 2-D exportieren" gewählt wurde?

Gruß Herbert

Hallo.

Ja, das kann durchaus sein, wenn sie nicht aus AutoCAD kommen, das durch die Export-Einstellungen der CAD-Software die 3D-Daten verloren gegangen sind. Aber in dem Fall kann man das beim Export ja ändern.

Wie kommst du aber darauf, das die Daten so "aussehen" als ob sie mal 3D waren? Aus welcher Software hast du die CAD exportiert?

Grüße Marco

edit: Eventuell sind die dxf-Dateien in einem Standard, den die 6er C4D-Version nicht lesen kann?!

edit2: Ich hab mir eben deine Dateien mal in einer CAD-Software angesehen. Und du hast Recht, die ersten 3 sind 3dimensionale Stopfen ;)

edit3: Ich habe dir mal die Dateien so umgewandelt, das du mit ihnen was anfangen kannst. Komisch waren sie aber trotzdem ein bissl.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück