versuch13
Erfahrenes Mitglied
Hi, ich habe die Suche benutzt und auch schon mal ein wenig das Netz durchsucht
jedoch denke ich fehlt es mir an grundlegenden Informationen um mich überhaupt
richtig informieren zu können. Jetzt habe ich von Sachen wie output caching, server caching usw. gelesen. Die einfache Frage ist, wann benutze ich was, was lässt sich
am einfachsten realisieren. Ich stelle einfach mal ein paar weitere Fragen um ein paar
unterschiedliche Fälle zu beschreiben.
1. Am Beispiel eines Menüs welches aus einer Datenbank generiert wird, überhaupt cachen?- ich habe keine Ahnung.
2. Ein Blog, welche Methode würde sich hier anbieten, sagen wir es werden 3-4
Beiträge in der Woche verfasst.
3. Ein Forum wie dieses (o.ä.), also wirklich viele Änderungen alle paar Minuten.
4. Oder aber ein Firmen Portrait auf dem sich vielleicht einmal monatlich etwas ändert.
Das deckt ja jetzt schon mal einiges ab, wäre nett wenn das jemand kurz beantworten
könnte oder interessante Links zu dem Thema hätte.
So und noch ein paar kleine Fragen.
Was ist mit MySQL Query Cache, wann sollte man das nutzen?
Was wird alles gecached wenn ich einfach nur per header() ein expire Datum in der Zukunft angebe?
Ich bin froh und dankbar über jegliche Informationen rund um das Thema und generell
auch zum Thema Performance.
Vielen Dank schon mal.
jedoch denke ich fehlt es mir an grundlegenden Informationen um mich überhaupt
richtig informieren zu können. Jetzt habe ich von Sachen wie output caching, server caching usw. gelesen. Die einfache Frage ist, wann benutze ich was, was lässt sich
am einfachsten realisieren. Ich stelle einfach mal ein paar weitere Fragen um ein paar
unterschiedliche Fälle zu beschreiben.
1. Am Beispiel eines Menüs welches aus einer Datenbank generiert wird, überhaupt cachen?- ich habe keine Ahnung.
2. Ein Blog, welche Methode würde sich hier anbieten, sagen wir es werden 3-4
Beiträge in der Woche verfasst.
3. Ein Forum wie dieses (o.ä.), also wirklich viele Änderungen alle paar Minuten.
4. Oder aber ein Firmen Portrait auf dem sich vielleicht einmal monatlich etwas ändert.
Das deckt ja jetzt schon mal einiges ab, wäre nett wenn das jemand kurz beantworten
könnte oder interessante Links zu dem Thema hätte.
So und noch ein paar kleine Fragen.
Was ist mit MySQL Query Cache, wann sollte man das nutzen?
Was wird alles gecached wenn ich einfach nur per header() ein expire Datum in der Zukunft angebe?
Ich bin froh und dankbar über jegliche Informationen rund um das Thema und generell
auch zum Thema Performance.
Vielen Dank schon mal.