Cachen von einer txt Datei verhindern

timäää

Erfahrenes Mitglied
Moin.

Hab da so nen kleines Problem: Hab mit Flash nen kleines Spiel gebastelt (Snake-Klon), welches Die Punktzahl auch online in ner txt Datei speichert (und über loadVariables wieder einließt). Das Problem ist nun, das mein Browser die Datei gerne mal cached, was natürlich blöd ist, da die aktuelle highscore nicht angezeigt wird. Hab zwar schon nen Thread darüber gelesen, aber habs trotzdem nicht ganz verstanden, wie man das cachen nun verhindert :(

Hi,

es gibt hier schon einige Threads zu dem Thema. Der "Trick" ist, an die URL der Textdatei einen wechselnden Wert (z.B. Timestamp oder Zufallszahl) anzuhängen, so dass der Browser auf jeden Fall einen neuen Request sendet (es könnte sich ja um ein Script handeln. das die Parameter benötigt ;) ). Mit loadVariables wäre das sowas:
PHP:
var nc = int(Math.random() * 100000);
loadVariables("textdatei.txt?nocache=" + nc, this, "GET");

Gruß

P.S.: Das LoadVars-Objekt ist besser, bei Interesse such mal nach dem Begriff und schau in die FAQ. ;)
.

Hi.

Funktioniert leider nicht...wenn ich den Code in Flash einbaue und das dann teste kommt die Meldung:

Code:
Error opening URL 
"file:///C|/Dokumente%20und%20Einstellungen/Tim/Eigene%20Dateien/flash/snake%5Ffinal/highscore.txt?nocache=30245&doWait=%5Btype+Function%5D&checkLoad=%5Btype+Function%5D&nc=30245"
Er sendet da aus einem mir unverständlichen Grund noch die Functionen mit :confused:
Hier mal der Quelltext von der Flash-Datei:
PHP:
stop();
var nc = int(Math.random() * 100000); 
loadVariables("highscore.txt?nocache=" + nc, this, "GET");
checkLoad();
function doWait ( millisec ) 
{ 
  DP = setInterval ( this, "checkLoad", millisec)
} 
function checkLoad() 
{ 
	clearInterval ( DP )
	if(n1 == undefind)
	{
		doWait(200);
	}
	else
	{
		nextFrame();
	}
}

wenn ich den Code in Flash einbaue und das dann teste [..]
Ich vergass es zu erwähnen: In der Flash-Vorschau bekommst Du eine Fehlermeldung. Rufst Du den Film allerdings im Browser auf, funktioniert es dagegen prima (URL-Queries machen nunman nur im Browser Sinn ;) ).

Gruß
.

Zurück