Hallo,
es werden doch auch unzählige Workshops von Unternehmen oder ähnlichen Institutionen angeboten
Google . Richtig ist natürlich, das diese Geld kosten. Aber welcher User wird sich die Zeit und etwas vorbereiten und es dann ausführlich erklären - was bei den Basics auch vollkommen überflüssig ist. Natürlich würde ich gern auch mal nen Profi-Workshop mitmachen, aber es gibt da einge Gründe, warum ich dieses nicht tun werde. Natürlich zum einen die Geldsache und zum Anderen habe ich viel zu viel Spaß es selber oder mit den Leuten hier oder über Bücher rauszufinden und zu erlernen. Und zum Anderen habe ich festgestellt, wenn ich Leuten am Rechner was erklärt habe, war es fast immer so, das sie eine Woche später mit der gleichen Frage wieder kommen und meistens auch ein drittes Mal. Also ich für meinen Teil, kann es besser für mich behalten, wenn ich es selber herausgefunden habe. Natürlich frage ich auch manchmla Leute, aber eben nicht gleich nach ganzen Anleitungen, denn schliesslich ist das ja dann immer auf diese eine Sache bezogen und man kann diese dann schwerer auf andere anwenden.
Für Newbies empfehle ich dringend Bücher und Tutorials. Und wenn man Bücher nicht gleich kaufen will, gibt es in den meisten Uni-Bibliotheken welche über Cinema (bei uns steht sogar ein 6er Handbuch
).
Ich wünsche den Neuen trotzdem viel Durchhaltevermögen und viel Spaß bei C4D, denn den macht es auf jeden Fall.
Grüsse
Marco
PS: Ich finde auch englische Seiten durchaus sinnvoll - auch mit "nur" Schulenglisch. Denn man lernt dann neben C4D auch noch super Englisch - also zwei Flieegn mit einer Klappe
edit: Mir ist sogar noch was eingefallen, wie man theoretisch umsonst an einen Anfängerworkshop kommt. In manchen Universitäten (Ich kenne das zumindestens so von unserere.) werden auch Cinema 4D Kurse angeboten. Die sind zwar für Architekten oder für Stadtplaner, aber als ich da mal guckwn war, wurden auch andere Sachen gemacht. Der Prof. schient mir zwar nicht kompetent, deswegen unterließ ich auch das fragen und blieb dieser Veranstaltung dann auch fern, aber für Anfänger schien es mir gut geeignet. Alleridngs hat er auch nur maxon eigene Tutorial der 7er Version durchgearbeitet und aus seiner Pdf vorgelesen und es per Beamer gezeigt. Naja, aber immerhin eine Möglichkeit - also einfach mal bei einer in der Nähe Uni schauen, wann so eine Veranstaltung ist und dann eben Englisch mal ausfallen lassen - allerdings versteht ihr dann die ganzen englischen Tutorial oder Internetseiten nicht, auf denen wahrscheinlich um die fortgeschrittenen Sachen geht. Das wäre also zu überlegen...