C4D Workshop

Fleck

Grünschnabel
Hallo liebe tutorials.de User,
ich bin einer der jenigen die sich gerade an diesem umfangreichen Programm C4D versuchen und kläglich scheitern :confused:

Meine Frage ist jetzt da es bestimmt noch mehrere Anfänger gibt, ob einer der sich mit diesem Programm gut auskennt ein Workshop machen könnte.

Für die kleinen Anfänger unter uns

Das wäre echt nett und ich denke das sich da viele für interessieren würden.
Ich würde es ja gerne selber machen aber ich bin in diesem Programm der absolute Newbie :-)

Bitte Helft den kleinen Anfängern *g* :-)


Greeze:

Euer Fleck
 
Es gibt hunderte von Tutorials die du durcharbeiten kannst.
Selbst hier auf tutorials.de findest du recht nützliche Tuts.

Im Quickstarthandbuch sind auch viele Tuts drin. Einfach mal suchen, lesen, probieren ;)
 
ja ich weiss das es hier massig tuts gibt, ich bin ja auch schon dabei das Basis Videotut zu machen.

Aber ich meine einen richtigen work shop.

Wo jemand ne auf gabe stellt sie erklärt und die user die dann online stellen und der der den workshop leitet sie überprüft und schaut ob das richtig ist ;)

so was meine ich.
 
Ist ein Tutorial in dem beispielsweise ein Haus gemodelt wird, kein Tutorial mit Aufgabenstellung?

Schau dir mal die 3dfluff's an, vllt is es das was du suchst
Klick mich
 
schlecht mein englisch ist nur schulenglisch :-( damit kann ich leider nix anfangen da die seite so wie ich gesehen habe auf englisch ist.
 
Die Grundfunktionen lernste am besten mit den Schulungs-CD's!
Wenn jemand nen Workshop machen sollte (glaube ja kaum), dann eines für Fortgeschritterene wie z.b. Modellierung eines Charakters etc.;)
Wer will denn immer wieder die Grundfunktionen durchkauen?! :rtfm:
 
Hallo,

es werden doch auch unzählige Workshops von Unternehmen oder ähnlichen Institutionen angeboten Google . Richtig ist natürlich, das diese Geld kosten. Aber welcher User wird sich die Zeit und etwas vorbereiten und es dann ausführlich erklären - was bei den Basics auch vollkommen überflüssig ist. Natürlich würde ich gern auch mal nen Profi-Workshop mitmachen, aber es gibt da einge Gründe, warum ich dieses nicht tun werde. Natürlich zum einen die Geldsache und zum Anderen habe ich viel zu viel Spaß es selber oder mit den Leuten hier oder über Bücher rauszufinden und zu erlernen. Und zum Anderen habe ich festgestellt, wenn ich Leuten am Rechner was erklärt habe, war es fast immer so, das sie eine Woche später mit der gleichen Frage wieder kommen und meistens auch ein drittes Mal. Also ich für meinen Teil, kann es besser für mich behalten, wenn ich es selber herausgefunden habe. Natürlich frage ich auch manchmla Leute, aber eben nicht gleich nach ganzen Anleitungen, denn schliesslich ist das ja dann immer auf diese eine Sache bezogen und man kann diese dann schwerer auf andere anwenden.
Für Newbies empfehle ich dringend Bücher und Tutorials. Und wenn man Bücher nicht gleich kaufen will, gibt es in den meisten Uni-Bibliotheken welche über Cinema (bei uns steht sogar ein 6er Handbuch :p ).

Ich wünsche den Neuen trotzdem viel Durchhaltevermögen und viel Spaß bei C4D, denn den macht es auf jeden Fall.

Grüsse
Marco

PS: Ich finde auch englische Seiten durchaus sinnvoll - auch mit "nur" Schulenglisch. Denn man lernt dann neben C4D auch noch super Englisch - also zwei Flieegn mit einer Klappe :)

edit: Mir ist sogar noch was eingefallen, wie man theoretisch umsonst an einen Anfängerworkshop kommt. In manchen Universitäten (Ich kenne das zumindestens so von unserere.) werden auch Cinema 4D Kurse angeboten. Die sind zwar für Architekten oder für Stadtplaner, aber als ich da mal guckwn war, wurden auch andere Sachen gemacht. Der Prof. schient mir zwar nicht kompetent, deswegen unterließ ich auch das fragen und blieb dieser Veranstaltung dann auch fern, aber für Anfänger schien es mir gut geeignet. Alleridngs hat er auch nur maxon eigene Tutorial der 7er Version durchgearbeitet und aus seiner Pdf vorgelesen und es per Beamer gezeigt. Naja, aber immerhin eine Möglichkeit - also einfach mal bei einer in der Nähe Uni schauen, wann so eine Veranstaltung ist und dann eben Englisch mal ausfallen lassen - allerdings versteht ihr dann die ganzen englischen Tutorial oder Internetseiten nicht, auf denen wahrscheinlich um die fortgeschrittenen Sachen geht. Das wäre also zu überlegen... :-) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann den Anfängern - wie sich das anhört, bin ja selbst erst ein paar Wochen feste dabei - nur empfehlen, sich die CDs für die 8er Version oder die DVD für die 9er Version zu holen. Anschliessend die Tutorials durcharbeiten, die dabei sind oder hier zu finden sind.

Natürlich tauchen dann auch Fragen auf, die hier beantwortet werden, aber ich denke das ist echt der beste Einstieg bei C4D.

Auf den CDs bzw. auf der DVD werden auch Szenen erstellt und gezeigt wie es geht, nicht nur die Funktionen oder die Oberfläche angesprochen ...

Echt zu empfehlen!
 
Hallo!

Meinen Vorgängern kann ich eigentlich nichts hinzufügen, außer dem hier: "learning by doing" wirkt immer noch am besten! :)
Also, kennt man die Grundlagen, sollte man sich an etwas Größeren/Schwierigeren versuchen; auch um kleinere Frustmomente zu haben, die einen (beim Überwinden) aufbauen. ;-]

Das hat bei mir echt prima geholfen, weil da so ein Gefühl entsteht wie: "Das muss doch zu schaffen sein! Ich geh auch nicht ins Bett, bevor ich das nicht gepackt hab!"


Merke: Wer besser werden will, muss selber Probleme lösen können
(also auch nicht bei tutorials.de fragen, wenn man das kleinste Problem hat...) :rolleyes:


Gruß
Sophos
 
Zurück