C4D R11 nutzt die Grafikkarte?

c4duser123

Grünschnabel
hallo,

ich bin zwar kein Experte in sachen C4D aber komme recht gut mit klar. Im rahmen eines (Studiums)Projekt bin ich derzeit viel am rendern.

meine Frage ist: woran erkenne ich ob C4D meine Grafikkarte zum rendern nutzt? beim Rendern sehe ich immer nur 4 Renderabschnitte, entsprechend meiner Core Anzahl.

was muss ich tun damit C4D die Grka mit nutzt?

mein System:
Windows 7 64Bit

AMD Phenom X4 9950
GrKa GF 9800GT 1024MB
Gigabyte Mainboard
8GB DDR2 Speicher

bin mir sehr sicher. Ein Kollege benutzt in der Uni einen One NetLaptop. auf diesem läuft c4d ohne Probleme.
Beim rendern sieht man wie er im oberen Teil langsam rendert und den Rest 3/4 rendert seine GrKa sehr viel schneller.

zusammengefasst: das netbook hat nur einen Intel Atom Core --> müsste doch nur ein Renderbalken in C4D da sein ? aber das ist ebend nicht der fall.

95% der Netbooks haben eine GMA950-Grafikkarte verbaut. Es gibt noch den ION-Chipsatz von Nvidia. Die GMA950 wiederum kann für die Geschwindigkeit nicht verantwortlich sein. Lass es Dir nochmal zeigen..

Der Großteil der Atoms (N270;N280) gibt sich als zwei Kerne aus, HT.

Und wenn Mark es nicht weiß, wer sonst :D

mfg chmee

Es könnte sein dass die Grafikkarte auf einem Notebook sich den Arbeitsspeicher mit der CPU teilt. Wenn das Rendern beginnt ist möglicherweise ein Teil noch von der Grafikberechnung belegt (sprich die Darstellung der Szenerie). Sobald mit dem Rendern begonnen wurde "entläd" sich dieser Teil möglicherweise und es kann schneller weitergerendert werden... :confused:

ok, das mit dem HyperThreading würde ich verstehen.

ist ebend nur komisch....

im oberen 1/3 startet der 1. Renderbalken und gleichzeitig beginnt im 2/3 Rest der zweite Balken - und eben sehr sehr viel schneller als der 1. Renderbalken.

Dann nehm ich das mal so hin. Schade das man mit Hilfe von CUDA Technik die Grafikprozessoren nicht nutzen kann.

danke

Vielleicht kann man es darauf schieben, dass die Renderverteilung unsymmetrisch ist, beispielsweise ein "Kern" -nämlich der zweite- Nix zu tun hat, dann nur den Renderthread bekommt, während der erste auch die Systemverwaltung und Hintergrundprozesse managed.

CUDA :
1 - Das tut es in einigen Fällen schon (zB VRay GPU oder Gelato) und es wird besser.
2 - Besser ist OpenCL, da es alle - nicht nur Nvidiakarten - anspricht.
3 - Auch da würde ein GMA950-Grafikkern nichts machen, denn der ist zu Nix nütze außer Windows anzuzeigen.

Vray mit GPU Unterstützung über OpenCL - SIGGRAPH 2009
YouTube Video

mfg chmee

Zurück