c4d-projektdatei von pc auf mac

-SENDER-

Mitglied
hallo liebes forum,

ich habe schon die suchfunktion und google bemüht, aber bis jetzt nichts passendes gefunden. um mir zeit zu ersparen, würde ich gerne eine animation bei einem kollegen, der einen mac hat rendern lassen. leider kann dieser meine pc datei nicht lesen.

gibt es eine möglichkeit, diese für den mac umzuwandeln?

viele grüße und danke für die hilfe

SENDER

Hallo Sender

C4D-Dateien sind auf Mac und PC binärkompatibel, also gleich. Evtl. gibt es Unterschiede beim Schriften-Management. Selbst habe ich in den letzten Jahren tonnenweise Tutorials und C4D-Dateien von Netz geladen und auf meinen Macs abspielen können ohne darauf zu achten, ob sie von einem Windows-PC kamen. Aber die C4D-Versionen müssen natürlich passen, das ist klar.

Gruss
Christian

Hi!

Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

So weit ich es mitbekommen habe - keine eigenen Erfahrungen - , sollte es ohne weiteres funktionieren, Cinema4D-Dateien von einem PC auf einem Mac zu öffnen (und anders herum ;) ).
Im Addendum 9.6 steht extra, daß Kompatibilitätsprobleme bzgl. Schriftgrößen bereinigt wurden...

Ist denn auf dem Mac die gleiche C4D-Version vorhanden, wie am PC?

Grüße,
Mark.

//edit: da habe ich für das Addendum genau 3 Minuten zu lange gebraucht ;)

hi und danke für die schnelle hilfe.
kann sein, dass er eine ältere version hat. gibt es eine möglichkeit, diese auch für eine ältere version kompatibel zu machen? ich glaube, er hat version 9 und ich habe die 10.
grüße

SENDER

ps: es handelt sich dabei um eine eher "einfache" animation, also ohne spezialfeatures etc.

Hi!

Und nochmal: bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette!

Nein, es gibt - noch - keine Möglichkeit aus der R10 für die R9 zu speichern...

Grüße,
Mark.

Hi again. Ich wusste nicht, dass Kleinschreibung so ein Problem darstellt.
Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, evtl. als anderer Dateityp, das Projekt zu übermitteln?
Wie gesagt, es sollte von den Funktionen her auf jeden Fall auf der R9 laufen können.
Grüße
SENDER

Hi!

Bis jetzt ist mir keine Möglichkeit bekannt: entweder der Ex- und Import über ein anderes Format geht nicht oder ist eben nur stark eingeschränkt (Texturen gehen verloren, Animationen verschwinden etc.)...

Grüße,
Mark.

Zurück