C4D- Objekte mit runder und erhabener Oberfläche.

just look

Grünschnabel
Hallo, Leute

ich brauche eure Hilfe !
Meine Frage: Wie kann ich bei einem Objekt in C4D die Oberfläche erhaben, rund bekommen, also NICHT flach ( ein Objekt, einfach nur mit *Extrude-NURBS* )?

Da ich denke, dass ihr das vielleicht nicht ganz versteht, was ich da eigendlich von euch wissen will, versuche ich euch das ein wenig zu veranschaulichen.

Es soll so aus sehen, dass es nicht einfach nur flach wie eine Münze ist, welche rund, aber ja eigendlich nur eine flache, runde SCHEIBE ist ! , sondern wie eine richtige Kugel, welche, wenn man sie durch schneidet, an der Schnittfläche flach, aber an der Aussenseite rund, erhaben ist. -> Genau das will ich erreichen, um ein logo so zu gestalten !

danke euch, mfg
just look

Man nehme eine Kugel, wandle sie in ein Polygonobjekt um, selektiere die Punkte, die man nicht benötigt und lösche sie. Dann die offene Seite schliessen mit Polygonloch schliessen.

Oder - man nehme einen viertel-Kreis(ausschnitt) nehme das Lathe-Nurbs und ordne den Kreisauschnitt diesem unter.

Oder - man nehme eine Kugel und einen Würfel. Letzteren verschiebe man so, dass die Kugel noch zur Hälfte aus dem Würfel rausschaut. Dann ordne man beides in der richtigen Reihenfolge einem Boole-Objekt unter.

Nebenbei - das, was Du da so krampfhaft versuchst zu erklären ist einfach eine Halbkugel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, okay du hast jetzt mein Beispiel sehr ernst genommen, also das mit der Kugel !

Aber ich will ja eine andere Form, und zwar: ich will einen Falken als Logo machen, wessen Körper soll, an beiden Seiten von seiner Fläche erhaben sein, RUND ? , weil das was du meintes kenn ich schon :)

danke

@Chris: Ich glaube das wird ihm nicht helfen, wenn ich es richtig verstanden habe soll es kein dreidimensionaler Vogel werden, sondern eine "Plakette" in Form eines Vogels... richtig?

Wie wäre es denn, wenn du die Form als Spline in ein Extrude-Nurbs wirfst und bei diesem bei den Deckflächen ne Rundung einstellst?

Gruß,
Gordon

ja du hast recht, es soll eine art Plakette werden. Aber mit den Seiten, wenn ich die abrunde, dann geht die Abrundung nur nach aussen, ich meine der wird immer größer, und irgendwann erkennt man den Vogel nicht mehr!

Sowohl vorne, als auch hinten, bleibt eine PLANARE FLÄCHE ! Also wenn man da irgendwas im Radius oder bzw. der Rundung umstellen kann, dass diese Rundung innen bleibt, und sich nicht aussen anfügt, dann wäre das perfekt !

;) danke

Hi!
Also wenn man da irgendwas im Radius oder bzw. der Rundung umstellen kann, dass diese Rundung innen bleibt, und sich nicht aussen anfügt, dann wäre das perfekt !
...Du kannst "Kontur beibehalten" aktivieren ... dabei ergeben sich aber oft auch "Selbstüberschneidungen" z.B. bei zu "harten Kurven"

Liebe Grüße,
Mark.

Neue Beiträge

Zurück