C4D-Objekt in Echtzeit bewegen

JunkieXL1983

Grünschnabel
Hiho an alle, nachdem mein Praxisprojekt ein voller erfolg war (Erstellung und Animation eines Voith-Schneider-Propellers) möchte ich nun diesen in meiner Bachelor-Thesis in Echtzeit bewegen!

Als Erklärung: Es werden von einer Fernbedienung die Steuerparameter an einen PC übergeben und diese sollen dazu genutzt werden die Bewegungen des VSP zu steuern!
Der VSP besitzt in der Mitte eine Art Joystick über den die Flügelausschläge realisiert werden. Zur Zeit ist das ganze über inverse Kinematik gelöst! Ich möchte nun das dieser Joystick sich in Abhängigkeit der Steuerbefehle bewegt und dann der entsprechende Flügelausschlag geschieht!

Mein Problem ist nun das ich bisher keine Idee habe wie ich das ganze anstellen soll! Man bräuchte ja eine 3D-Engine die mit C4D-Objekten umgehen kann! Oder hat jemand andere Ideen?! Ich hab mir auch schon überlegt die 8 wichtigsten Einzelsequenzen als Videos zu nehmen und diese über ein C-Programmm zum richtigen Zeitpunkt abspielen zu lassen! Bin mir da aber nicht ganz so sicher ob das Optimal wäre. Unter Umständen hat ja jemand von euch Erfahrung damit und kann mir helfen!

mfg Mike
 
mal als Ergänzung: Es reicht auch quasi Echtzeit: Sprich verzögerungen von bis zu 1-2 Sekunden sind durchaus ok! Hat in die Richtung echt niemand eine Idee?
 
Das einzige was mir dazu einfällt, wäre Unity 3D (wohl ne 3D-Engine für einfache Spiele), die auch mit C4D gut umgehen kann.
Dazu steht was in dem Digital Production Sonderheft Cinema 4D.
Mehr weiß ich dazu aber auch net, aber sonst schau da mal rein.
 
Das hilft mir nur leider wenig weiter, da ich mit shockwave als Bsp., nur Rundgänge durch Räume realisieren kann bzw Animationen Abspielen lassen. Ich will aber interaktiv bewegungen des Objektes verändern. Also als Bsp. Pfeiltaste nach rechts -> Zylinder im Objekt nach Rechts! Hab mir auch schon 3dGameEngine angeschaut, bin mir aber nicht sicher ob das für den Zweck das Richtige ist!

PS: Ich habe natürlich vorher die Suche benutzt, nur etwas das mein Problem lösen könnte habe ich so recht nicht gefunden!
 
Hast du dir auch mal den vorletzten Post angesehen? war von mir gewesen....

In der Gallerie gibts da z.B. ein sehr schönes Beispiel mit der Roboter-Hand. Damit sollte sowas also durchaus umsetzbar sein.

In einem weiterführendem Link findest Du dann auch noch den Hinweis auf 3DGamestudio - evtl. wäre auch das eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Hand mal eben angesehen! Sieht leider so aus als würden da auf Knopfdruck auch nur Vorgescriptete Animationen Abgespielt. Da könnt ich aber auch die Videos mit C4D vorrechnen und zu bestimmten Zeiten (eingehende Steuerbefehle) in einem eigenen C++ Programm abspielen! Man müsste halt alle Videos vorher optimieren und dann schon im Speicher geladen haben! .... Und ob ich da ganze Objekte interaktiv abhängig von einander bewegen kann .... glaube ich nicht! Aber auf jeden Fall schonmal ein Lösungsansatz!

Weitere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück