C4D Mograph - Klone auf Rückseite unsichtbar?

Isugath

Mitglied
Ich habe Klone auf den Kanten eines Objektes erzeugen lassen. Allerdings sollen im Rendering nur die Kanten sichtbar sein, die man auch sehen würde, wenn das Objekt massiv wäre.
Hat da jemand ne elegantere Lösung als die Klone mit Ebenen oder so abzudecken?

danke!

Aso ok :)

Jo ich habs jetzt zwar mit Flächen, funktioniert aber genauso.
Leg innerhalb deiner Klone ein "Verdeckungsobjekt" an, eine Kopie der echten Form, aber halt aus Polygonen. In diesem Fall einen Würfel.
Am Besten passt du das Objekt genau ein, dass die Kanten sich mit den Klonen berühren, schneiden sollten sie sich aber nicht.

Hau auf die Klone einen Rendertag drauf, und mach die Klone durch das Verdeckungsobjekt unsichtbar.
Außerdem bekommt das Verdeckugsobjekt noch ein Transparentes Material, am besten ohne Brechung und garnix, damit man es nicht sieht.

Ne bessere Methode fällt mir leider im Moment nicht ein, sie funktioniert aber auch in Spiegelungen und Transparenzen gut; Schatten werfen leider ALLE Klone.
Vielleicht hat ja noch jeman anderes eine gute Idee;-)

Anhänge

• Pic1.JPG
    Pic1.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 60
  • Pic2.JPG
    Pic2.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 68
Hi!

Die Clone-Objekte lassen sich ja mittels Shader Effektor "steuern". Gibt man nun dem Shader-Effektor einen Shader, der die sichtbaren Polygone weiss und die "versteckten" Polygone schwarz einfärbt, wird nur auf sichtbaren gecloned.
Habe es dabei mit dem Sketch / Cell-Shader versucht (Diffuse: erst ca. 33% weiss, dann schwarz) und für Cloner-Objekt / Mode / Polygone Center scheint das auch zu funktionieren. ...die Edges mögen's allerdings nicht (Shader-Farbe bei einem Edge ist wohl nicht so eindeutig ;) )
...vielleicht aber ja dennoch eine mögliche Richtung... :)

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück