C4D in Illustrator

megabit

Erfahrenes Mitglied
Hallo an Alle,

ich habe eine Frage. Einer unserer Kunden möchte gerne eine Umwandlung seines Logos in 3D.

Da wir sehr viel für diesen Kunden machen, möchte ich ihn natürlich ungerne wegschicken und habe mit die Trialversion heruntergeladen.

Ich komme da auch ganz gut mit klar und würde mir das Programm kaufen, aber ich muss vorher etwas wissen, was ich auf der Homepage nicht erfahren habe.

Man kann erstellte Grafiken als Illustrator Datei speichern. Kann mir jemand sagen wie soetwas dann in Illustrator aussieht? Ist das komplett in Pfade umgewandelt mit Verläufen usw.?

Wir erledigen auch viele Printartworks für diesen Kunden, darum wäre dieses Feature sehr Interessant.

Vieleicht kann mir jemand mal eine date schicken, die in C4D erstellt und dann als AI gespeichert wurde.

Danke vorab

SUCHEN Fuktion benutzen bitte steht schon im Forum bzw ich glaub auch auf dieser Seite

MfG

DiederBohlenTK(zwei)

EDIT: ENTSCHULDIGUNG es ist so früh am morgen da schläft mein Hirn noch:-)

Zuletzt bearbeitet:
@ DieterBohlenZK2:
Bitte spiel hier nicht den Aufpasser, wenn du die Frage nicht verstanden hast.

@ megabit:
Nein, du kannst aus Cinema4D mit Bordmitteln keine Adobe Illustrator Dateien exportieren.
Aber es gibt ein Freeware-PlugIn, mit dem du Illustrator EPS exportieren kannst.
http://www.plugincafe.com/cafedownloads/epsandex.zip

Probier es einfach mal aus.
Ich selbst kenne es nicht und kann dir auch nicht sagen, wie genau es exportiert.

Gruß
Martin

Hi megabit,

@DieterBohlenTKzwei: ehm, es steht wie man in C4D *.ai Pfade importiert...aber hier ging es um die c4d-eigene Exportfunktion als *.ai Dateien oder hab ich da was falsch verstanden? :confused:

Hm also ich habe das gerade mal ausprobiert, die Exportmöglichkeit C4D-Dateien als *ai- abzuspeichern setzt allerdings das Sketch and Toon Modul voraus.

C4D speichert dir auch alles mit Farbverläufen und einzelnen Pfaden etc. ...hm..war allerdings mein erster Versuch mal als *ai zu exportieren, wusste garnicht das das geht ;)

Oder wolltest du jetzt doch wissen wie man *ai Files importiert? ..ich bin verwirrt ;)

Liebe Grüße
Nina

//edit: Hallo Martin :) , ...also bei mir geht es schon, liegt dann wohl wirklich an Sketch and Toon das die Export-*.ai-Möglichkeit bei mir auftaucht? Aber das FreewarePlugin ist doch dann ne schöne (und vor allem preiswertere Möglichkeit)

Zuletzt bearbeitet:
Sketch & Toon ist natürlich auch ne gute Möglichkeit, an die ich nicht dachte, weil
ich es schlichtweg nicht habe. ;)

Aber was mir gerade noch einfällt:
Vielleicht ist das einfache extrudieren eines Logos auch ein Job für Illustrator CS
mit deinen 3D-Features? Ich weiß ja leider nicht genau, was du in 3D machen möchtest.
Könnte mir aber denken, dass ein Illustrator-Update günstiger ist, als C4D zu kaufen.

Gruß
Martin

Hi nochmal,

gut von mir dann auch nochmal schnell ein Update. Ich hab da jetzt mal verschiedene Sachen exportiert. Nur Pfade ist überhaupt kein Problem. :)

Lichtquellen mit Schatten, die Verläufe auf dem Objekt erzeugen sind für C4D allein auch überhaupt kein Thema, wird alles fröhlich und ziemlich schnell exportiert.
Was ich allerdings nicht gemerkt habe ist, das dadurch so eine harmlos aussehende *.ai-Datei mal schnell an die 20mb groß wird (und das bei nem noch nichtmal arg komplizierten Objekt) So ist mir dann mein Grafikprogramm auch mit Pauken und Trompeten beim Öffnen verreckt :-)
Fazit: C4D-eigene *.ai-Exportfunktion ist super für Pfade..aber lasst bloß die Finger vom Exportieren von Objekten mit Verläufen etc ;)

@megabit: Also deswegen extra C4D + womöglich Sketch and Toon kaufen halte ich für garkeine gute Idee

Liebe Grüße
Nina

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten.

Ich kenn mich mit Illustrator recht gut aus. Habe Illu 10. Aber richtige 3D Effekte mit Spiegelungen in glatten Materielien, oder Löcher in hohlen Bällen usw. ist für mich nicht zu machen.

Ich habe auch schon versucht mit Coral Trace eine ähnliche Grafik zu vektorisieren, aber das Ergebnis war sch... und auch größer als 20 MB.

Hier im Forum war einer der einen Ball mit Löchern ertellt hat und durch die Löcher konnte man einen anderen Ball mit Textur erkennen. Ich bräuchte eine ähnliche Grafik und weil die unter anderem als sehr kleine Grafik gedruckt werden muss, hatte ich gedacht das der Export als AI eine feine Sache wär.

Ich glaub ich hol mir das Programm aber trotzdem, weil ich Blut geleckt habe. Macht einfach Spaß.

Trotzdem, wenn noch einer von euch mit soetwas Erfahrung hat, freu ich mich über weitere Antworten.

Moin!

Wenn ich mich hier auch mal einmischen darf... wozu muss es denn Umbedingt *.ai sein? Zum Drucken reicht doch JPG oder versteh ich da was falsch?

Ausserdem könnte man ein JPG nachträglich vektorisieren, also die Linien nachziehen (Hey, ist ne Alternative zu 400€ für Sketch and Toon).

Oder hat der Plugin den Martin vorgeschlagen hat funktioniert ?

:-) Ich blick hier nichmehr duch.
Ciao
loeff

Und ich hau auch nochmal in die Kerbe. :)

Nochmal:
Adobe Illustrator CS hat eine eingebaute 3D-Funktion, mit der sich auch eine hohle
Kugel mit Loch realisieren lässt.

Anhänge

• hohlekugel.jpg
    hohlekugel.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 119
Das sieht ja sehr gut aus.

Ich glaube ich werd mir die CS Version zuerst mal ansehen.

@loeffellutsche:

AI oder generell Vektor ist bei uns wichtig (oder Interessant), weil wir viele Produkte mit Logos verkaufen. Oftmals ist es ein Tampondruck das geht nicht mit jpg und manchmal sind die Logos so klein, damit sie auf z.B. ein Schlüsselband passen und da sind Vektorgrafiken einfach am Besten.

Des Weiteren kan man Illustrator EPSe astrein und ohne störenden Hintergund in Quark Xpress einfügen.

Aber wenn CS so schöne Vektoren "zaubert" ist das echt eine Alternative.

@all:

Vielen Dank für eure Infos. Man merkt gleich, dass unheimlich viele Leute hir herumschwirren, die echt was auf dem Kasten haben und auch Tricks verraten.

Danke

Zurück