c4d-File wiederherstellen?

tarcus

Mitglied
Moin Jungs, ich bin ziemlich verärgert, da ich eine sehr aufwendige Szene gemacht habe und diese sich jetzt nicht mehr öffnen lässt.
Die Datei ist ziemlich gross, es kam beim speichern die Meldung: kein Arbeitsspeicher frei.
So und wenn ich jetzt das File öffne, bekomme ich eine Access Violation.
Kann mir jemand helfen?

Achja: hier das File
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung
Speichert ab, wenn ihr das File öffnen wollt! Mir ist gerade dadurch C4D abgeschmiert.

Keine Angst Tarcus, nix passiert.

Tonda
 
So hab den ganzen Mist jetzt nochmal gemacht und poste mal die File. Könnt ihr mir sagen, was ich da besser machen kann, dass ich noch weiterarbeiten kann? Ich muss das erste Null-Objekt noch einmal kopieren und das ganze sollen dann diese Waffenschränke in Matrix sein, die im Konstrukt (weisser Raum) geladen werden. Allerdings kann ich nix mehr kopieren.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann.

---> Vergesst das ganze, die File hat über 1 GB, ich lass es einfach sein, sonst raste ich nur aus den ganzen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich kurz dazwischenschalten darf:

Ich nehme an du hast etliche Waffenschränke eingefügt. Mit jedem Objekt, dass du z.B. durch Copy&Paste einfügst erhöht sich die Dateigröße ENORM!

Ich hatte mal in einem C4D File ein Objekt 5 mal kopiert und bin so von ursprünglich 2 MB Dateigröße auf 173 MB gekommen. Einmal und nie wieder... ;)

Versuch das ganze mit duplizierten Instanzen zu lösen. Oder frag die Jungs und Mädels im Forum nach anderen Lösungen.
Bin mir jedenfalls sehr sicher, dass dies dein Hauptproblem war und ist.

ciao
 
GASpedal hat gesagt.:
Mit jedem Objekt, dass du z.B. durch Copy&Paste einfügst erhöht sich die Dateigröße ENORM!

Hab das grad ausprobiert mit einer knapp 4MB-Szene (etwa 190.000 Polys) ... aber irgendwie steigt das nicht "enorm" wie du schreibst.

alles 3x kopiert (also 4x in der Szene gesamt) und die Dateigröße hat dann etwa 15MB ...

Wenn ich das jetzt mit meiner Szene hochrechne, müsste deine 1GB-Szene pi mal Daumen herum 48.640.000 Polys haben ... is irgendwie viel ;) (Materialien und Animation mal ausgeschlossen)
Wie also kommt man auf 1GB :confused: :-)
 
Naja... gut, dass du Materialien und Animation ausschließt. :D

In meinem Beispiel war das ein Nachbau einer Foto-Kamera, der sich vor einer gescannten Zeichnung herbewegt/dreht und vor der entsprechenden Stelle in der Zeichnung stehenbleibt und ausblendet (Darstellungstag jeweils 4 mal), während sich eine weitere Kamera weiter bewegt. Schwer das zu erklären.
Insgesamt knapp 2 Mio. Polygone + Hyper Nurbs und dann rechne noch 22 Materialien + Animation mit allem drum und dran - tja... ich komm auf 174 MB. Die selbe Kamera alleine mit etwas Hintergrund und 3 Lichtquellen + einigen Kamerafahrten hat 2 MB. Frag mich nicht warum! *schulterzuck* ;)

Will hier ja nicht den Thread hijacken.
Am besten tarcus schildert uns mal den konkreten Aufbau seiner Szene.
 
Nen schönen Sonntag morgen!

Hab jetzt mal hier ein Bild, auf dem ihr die Scene mal sehen könnt.

klick mich

Und noch eine Frage: Mit Instanzen werd ich doch das gleiche Prob haben oder nicht? Weil es sind ja trotzdem die ganzen Polygone vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
tarcus hat gesagt.:
Und noch eine Frage: Mit Instanzen werd ich doch das gleiche Prob haben oder nicht? Weil es sind ja trotzdem die ganzen Polygone vorhanden.

Die Instanz verringert die Größe der Datei(im Verhältnis zu der vorherigen Größe mit Kopien), aber alles muss in den Arbeitsspeicher geladen werden/sein. Also Du hast ja am Anfang was von Arbeitsspeicher gesagt, also wirds höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück