C4d & Bodypaint verbinden ! wie ?

digital art

Erfahrenes Mitglied
Kann mir jemand sagen wie ich cinema 4d v9 und bodypaint verbinden kann, um reibungslos zwischen den beiden Programmen zu wechseln ? Aber bitte keine Sprüche von wegen , wenn man die originale Software ....
würde gerne konkret wissen wie :)

So, nun machen wir mal langsam!
WENN du keine Original-Software hast, leg ich dir nahe zu gehen!
Sollte dies nicht der Fall sein, dann sorry :)
In R9 hast du doch sicherlich BP schon gefunden, ansonsten muss ich dich an dem Punkt zum griff zum Handbuch verweisen ;)

Ansonsten kennst du ja den wechsel zwischen den Programm-Strukturen ;)
Im Prinzip hast du im BP dieselben ansichten wie in C4D, sollte dir ein 2ter Monitor zur verfügung stehen, kannst du dir die Presets von BP öffnen, und das Layout als "Standart" speichern, damit du bei jedem programmstart IMMER BP dabei hast... oder so setzen, das du Moddeling und BP zusammen hast, wenn es von dir benötigt wird.

digital art hat gesagt.:
Kann mir jemand sagen wie ich cinema 4d v9 und bodypaint verbinden kann, um reibungslos zwischen den beiden Programmen zu wechseln ? Aber bitte keine Sprüche von wegen , wenn man die originale Software ....
würde gerne konkret wissen wie :)
Dann fang ich mal direkt an, wenn du konkrete Antworten willst, dann beschreib mal dein Problem konkret. So dann gehts weiter, wenn ich das richtig verstanden habe willst du einfach das Layout umstellen. Und wenn man die orginale Software hat liegt dort auch ein Handbuch bei und da ist das so ausführlich erklärt.

Danke für die Antworten, aber es hat mich leider nicht weiter gebracht. Folgendes Problem:
Mache C4d auf und möchte von dort direkt ins Bodypaint reingehen, ohne Bodypaint extra zu öffnen. In den Programm-Voreinstellungen kann ich es nicht nicht finden. Vielleicht kann mir jemand kurz beschreiben in wenigen Sätzen, wie es geht falls es jemand weiss. Danke

dastool hat gesagt.:
So, nun machen wir mal langsam!
WENN du keine Original-Software hast, leg ich dir nahe zu gehen!
Sollte dies nicht der Fall sein, dann sorry :)
In R9 hast du doch sicherlich BP schon gefunden, ansonsten muss ich dich an dem Punkt zum griff zum Handbuch verweisen ;)

Ansonsten kennst du ja den wechsel zwischen den Programm-Strukturen ;)
Im Prinzip hast du im BP dieselben ansichten wie in C4D, sollte dir ein 2ter Monitor zur verfügung stehen, kannst du dir die Presets von BP öffnen, und das Layout als "Standart" speichern, damit du bei jedem programmstart IMMER BP dabei hast... oder so setzen, das du Moddeling und BP zusammen hast, wenn es von dir benötigt wird.

Was hast du daran nicht v erstanden :suspekt:
-C4D öffnen
-Templates von BP starten
-Layout als Star-Layout spiechern

Verständlicher? :rolleyes:

Hi

Wenn du C4d und Bodypaint legal gekauft hast, dann hast du dich sicher vorher informiert.
Für C4d wird Bodypaint als Modul(Plugin) geliefert. Hast du aber zwei seperate Programme, so ist Bodypaint nicht für C4d vorgesehen gewesen.

Ruf mal bei Maxon an, ob du gegen kleinen Unkostenbeitrag die standalone Bodypaint-Version gegen das Modul tauschen kannst.

mfG
polygoner

Hab R9 XL und Bodypaint V8-Standalone und hab ein ähnliches Problem, was aber mit kleiner Spielerei zu umgehen ist (vllt. is es ja das Selbe.. mal schaun)

Du kannst deine Files aus R9 problemlos in Bodypaint öffnen und bestimmte Objekte mit Texturen versehen. Problematisch wirds allerdings, wenn du das ganze dann abspeicherst. Denn sowie du die Datei wieder in Cinema öffnen willst sind alle Texturen futsch. Du musst dann also alles wieder neu erstellen bzw. diverse Bilder wieder neu reinladen.

Lösung:
Einzelne Objekte, von denen du weißt, dass du sie mit Bodypaint bearbeitest speicherst du am besten extra in eine andere Datei, lädst deine "Bilddatei" aus Bodypaint wieder in ein Material und lädst die Datei später in deine Szene hinzu, das klappt wunderbar :)

hoffe das war halbwegs zu verstehen :)

mfg

Vielleicht geht es gar nicht bei den Demoversionen von Maxon.de.

-DrHonigtau, das ist eine Möglichkeit aber ich denke keine endgültige Lösung.
Es ist etwas nervend so zu arbeiten. Es muß doch eine Lösung geben C4D uns BP
so zu verwenden damit der Arbeitsprozeß reibungslos verläuft. Naja, werde mich noch damit quälen.
Wenn jemand noch eine andere Lösung hat dann gerne....
Gruß

Jo, etwas nervig is das schon, aber ich finds besser als wieder die neue Version zu kaufen. Das bisl Arbeit is mir das Geld wert ^^

Zurück