C4D Anfänger: Flugzeugturbine erstellen, "Eisenstange" biegen

Don Promillo

Grünschnabel
Hallo,
Wie schon im Titel geschrieben, bin ich ein Neuling in dem Programm. Habe mir schon etliche Tutorials durchgelesen und mir letzendlich auch "Video2Brain: Cinema 4D Grundlagen" gegönnt.
Ich bin gerade dabei das durchzuarbeiten und mach nach jedem Kapitel einige Versuche um das gesehene zu vertiefen.
In einem Kapitel ging es um die Deformationsobjekte, genauer gesagt das Biegeobjekt. Da in dem Video eine Art Tor modelliert wird, habe ich mir gedacht, dass ich noch ein paar "Eistenstangen" einfüge. Diese wollte ich dann so verbiegen, dass es so aussieht, als ob jemand "ausgebrochen" ist.
Um das verständlicher zu machen hier mal ein paar Bilder:

So sieht die "Szene" (wie gesagt, dient nur zur Übung mit den versch. Werkzeugen) im Urpsrung aus. Nicht wundern, die mittlere Stange sieht gewollt so aus, als ob sie in der Mitte eine Lücke hätte...
urpsrungr.jpg


So sieht mein 1. Versuch aus, die Stangen wurden durchbrochen:

32769577.jpg


Und jetzt eine Zeichnung wie es aussehen soll (achtung: ich hatte eine 5 in Kunst ;) )

sollg.jpg


Ist das mit dem Biegeobjekt möglich, oder ist das komplexer? Wie gesagt, ich fange gerade erst an etwas tiefer in die Materie zu gehen...

Und meine 2. Frage:
Ich hab vor einigen Wochen mal angefangen ein Flugzeug zu modellieren (also es sollte mal ein Flugzeug werden). Zu dem Zeitpunkt habe ich gerade zum ersten Mal was von Polygonbearbeitung gehört. Dementsprechend siehts aus ;)

Flugzeug:
boeing.jpg


Jetzt will ich die Schaufelräder der Turbinen modellieren. Dafür hab ich mir das "Duplizieren" Werkzeug ausgesucht. Hab dann einfach ein rudimentäres Blatt gemacht und an einer Spline Instanzen erzeugt.
ausgang.jpg


Natürlich sieht so keine Turbine aus, also brauchen die Blätter noch einen Winkel. Aber hier komm ich nicht weiter. Ich weiß nicht welchen Winkel ich wie anpassen muss, damit ich eine gleichmäßige Neigung ALLER Blätter hinbekomme.
So sieht es bei mir immer aus wenn ich den 1. Winkel veränder. Es hat schon etwas Ähnlichkeit mit dem was ich haben will, aber die Blätter haben keine konstante Neigung, sondern jedes Blatt hat eine andere.
Wisst ihr da weiter?

fertigc.jpg


Seid nicht so hart mit mir, ich fang gerade erst an ;)

Edit:
Bei den ersten Bildern nicht über die verrutschten Symbolleisten wundern, mir ist da mein Miranda abgeschmiert und dass hat C4D nicht so gut vertragen ;)

Edit 2:
Es ist die 11er Version von C4D, falls das hilft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zu 1 kann ich nur sagen versuch einen anderen Weg statt dem Biegeobjekt.
Zeichne Dir einen Spline ,einen Kreis und ein Sweepnurbs.Schmeiße den Kreis und das Spline ins Sweep-NURBS und fertig.Natürlich den Kreis im Umfang anpassen.
 
Hallo,

zur ersten Frage:
verwende statt Zylinder Grundobjekten, Sweep NURBS für die Gitterstäbe. Dann lässt sich sich die Verformung ganz einfach durch Manipulation des Pfad-Spline durchführen.

zur zweiten Frage:
modelliere eine Turbinenschaufel und benutze ein Array Objekt um die Instanzen zu erzeugen.

Grüße, CUBE
 
Ah danke schonmal.
Das mit den Nurbs funktioniert wunderbar. Wunder mich dass ich da noch nicht draufgekommen bin, hab das nämlich schon zigmal für Kabel benutzt.

Dass mit dem Array Objekt probier ich morgen dann mal aus, aber danke schonmal :)
 
Hallo,

zur ersten Frage:
verwende statt Zylinder Grundobjekten, Sweep NURBS für die Gitterstäbe. Dann lässt sich sich die Verformung ganz einfach durch Manipulation des Pfad-Spline durchführen.

zur zweiten Frage:
modelliere eine Turbinenschaufel und benutze ein Array Objekt um die Instanzen zu erzeugen.

Grüße, CUBE

Siehe meine Antwort:p
 
Ich hab jetzt nochmal ne ziemliche Anfängerfrage. Aber da ich mich jedes mal ärgere, muss ich das jetzt mal fragen..

Wenn ich eine Spline zeichne (z.B. Freihandspline), muss ich die ja mit gehaltener linker Maustaste zeichnen. Lasse ich die Taste los, ist die Spline "fertig", also erscheint im Editor als fertige Spline.
Was ist jetzt aber, wenn ich merke, dass ich die Spline z.B. noch weiterführen muss, also verlängern. Gibt es da die Möglichkeit wieder an die Spline direkt anzuknüpfen? Weil normalerweise erstellt C4D ja ein 2.Spline-Objekt. Wie schaffe ich es also, dass die 1.Spline weitergeführt wird?

Dasselbe z.B. bei Beziersplines.
Wenn ich eine Spline zeichne, dann aber einen Punkt löschen/verschieben will, kann ich die Spline nicht mehr weiterzeichnen, weil sie von C4D finalisiert wurde.

Ich bin mir sicher dass es da eine Funktion geben muss, die das macht was ich mir wünsche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für Doppelpost, aber ich glaub irgendwas passt da nicht.

Dass mit Ctrl geht wunderbar bei Bezier-Splines etc. Aber bei Freihandsplines nicht. Ist das normal?
Wenn ich bei der Freihand die Maustaste loslasse, wird sie ja finalisiert und es wird automatisch die Live-Selektion aktiviert.
Kann es sein dass ich an eine Freihand-Spline keine weiteren Freihandpunkte hinzufügen kann, sondern nur z.B. Bezier-Splines?
 
Zurück