c4d 10.5 lädt Dateien aus 9.5 fehlerhaft

C

caro

Hallo ihr,

habe eine Datei in c4d 9.5 erstellt.
Nun habe ich diese Datei auf einem anderen Rechner mit 10.5 geöffnet, aber es ergab sich folgendes Problem:

Im Objektmanager werden alle Einträge korrekt angezeigt und wenn ich sie anwähle sind sie auch sichtbar, nur werden manche Teile weder im Gouraudshading noch beim rendern gezeichnet.

Ist 10.5 vielleicht nicht mit 9.5 kompatibel?

(so macht doch arbeiten keinen Spaß)

caro

Hi!
nur werden manche Teile weder im Gouraudshading noch beim rendern gezeichnet.
WELCHE Teile werden nicht gezeigt/gezeichnet? Da solltest Du etwas präziser sein :)
Handelt es sich z.B. um Plugin-Objekte, die bei der verwendeten 10er nicht vorhanden sind, wäre es ja logisch und hätte nix mit der Version zu tun...
Oder ist es eine Shader-Frage?! Shader nicht vorhanden oder hat sich geändert?
-> mehr Info, ggf. mit Screenshots bitte :)

Liebe Grüße,
Mark.

Hallo Marc, danke für deine Antwort und sorry für meine späte.

Es handelt sich bei den Objekten um eine Mischung aus importierten stl-objekten und in Cinema erstellten Objekten. Beide wurden innerhalb mehrerer boolschen Operationen und letztendlich gemeinsam innerhalb einer bearbeitet. Dieser Vorgang tritt mit diesen Objektkombinationen in dieser Datei auch an anderer Stelle auf, nur dort funktioniert es eben.

Das witzige ist ja, dass ich Objekte (von den Problemobjekten) herauskopieren kann und dass sie dann in einer neuen Datei auf einmal sichtbar sind (was sie ja in der Originalen nicht tun). Nehme ich diese Objekte in der Originaldatei aus der boolschen Operation raus, werden sie allerdings auch nicht angezeigt.

Ich hoffe, dass ich so schnell wie möglich noch an Screenshots, die das Problem näher erklären, rankomme, da es nicht mein Rechner war (der mit cd4 10). Aber vielleicht kannst du mir ja schon etwas auf Grund des oben geschriebenen weiterhelfen.

Dankeschön

Hallo noch mal,

hier sind endlich die Screenshots. Einmal mit im Objektmanager aktivierter Datei, einmal deaktiviert.

Anhänge

• ansicht_markiert.jpg
    ansicht_markiert.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 26
  • ansicht_unmarkiert.JPG
    ansicht_unmarkiert.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 20
Hi caro!

Hm, nein, leider, stehe da gerade auf dem Schlauch und es will mir nix einfallen :(
Das Boole-Objekt wäre mein Kandidat gewesen ... dort gehört ein merkwürdiges Verhalten ja zur Tagesordnung ;) Aber da Du schreibst, die Objekt bleiben verschwunde, auch wenn Du sie aus dem Boole heraus holst ...?

Hast Du mal ein Polygon-Objekt von denen, die später verschwunden sind, einzelnd in der R9 gespeichert und in der R10 geöffnet? Ist es da noch da?
Haben die Polygon-Objekte, die in der R10 verschwunden sind, Polygone/Punkte (Objekt-Informationen)?
Kannst Du eventuell einen Teil der Szene so speichern, daß a) der Fehler in der R10 auftritt und Du b) dieses Files hier zur öffentlichen Inspektion bereit stellen kannst? ;)

...grundsätzlich gehe ich davon aus, daß es sich nur um eine Klitzekleinigkeit handeln kann, denn ich kann mich nicht erinnern, daß wir das Problem schon mal im Forum hatten?! Nur bzgl. Abwärtskompatibilität, aber das ist ja bekannt ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Ja, ich hatte auch schon öfter Probleme mit Boole-Objekten, ist also auch nix unbekanntes für mich. Finde es eben nur seltsam, dass es in der 9er Version funktioniert und in der 10er plötzlich nicht mehr und vor allem, dass andere wiederum funktionieren.... hach, alles verwirrend.

Aber da Du schreibst, die Objekt bleiben verschwunde, auch wenn Du sie aus dem Boole heraus holst ...?

Sorry, mein Fehler, habe es gerade noch mal ausprobiert. Also, wenn ich die Objekte aus dem Boole-Objekt raus nehme, dann sind sie sichtbar. Kopiere ich das komplette Boole-Objekt in eine neue Datei, dann bleibt das Problem allerdings vorhanden (->nicht sichtbar).

Hast Du mal ein Polygon-Objekt von denen, die später verschwunden sind, einzelnd in der R9 gespeichert und in der R10 geöffnet? Ist es da noch da?

Nein, das hielt ich vorerst nicht für notwendig, da einzelne Objekte, wie oben beschrieben, außerhalb des Boole-Objektes in R 10 angezeigt werden.

Haben die Polygon-Objekte, die in der R10 verschwunden sind, Polygone/Punkte (Objekt-Informationen)?

Ja, diese Informationen sind vorhanden und eine Punktauswahl läßt sich auch bearbeiten.

Kannst Du eventuell einen Teil der Szene so speichern, daß a) der Fehler in der R10 auftritt und Du b) dieses Files hier zur öffentlichen Inspektion bereit stellen kannst? ;)

Dazu muss ich leider sagen, dass dies nicht möglich ist (Geheimhaltung). Diese Objekte soweit zu verändern, dass man nicht mehr erkennt, was es darstellen soll ist gegenwärtig leider zu zeitintensiv. Sorry.

Ich danke dir für dein Engagement.

Grüße. Caro

Nachtrag: ein neuer Versuch. Habe das Boole-Objekt in R9 konvertiert und dann in R10 entsprechend eingefügt und siehe da, es ist sichtbar! Also liegt es wohl doch an dem Boole-Objekt an sich, oder? Tja nun muss ich wohl in 50, 60 oder auch mehr Dateien vorsichtshalber alle Boole-Objekte konvertieren :(

Hast du vielleicht einen Tipp, wie man innerhalb einer Datei alle Boole-Objekte auf einmal auswählen kann ohne jedes einzeln anzuwählen? Nullobjekte kann man ja, meines Wissens, leider nicht konvertieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück