C4D 10.0, problem: joints verdrehen sich

lecterj

Grünschnabel
Hi,
Got a little problem here... C4D 10.0
ich möchte eine lauf animation machen und scheitere schon an den ersten schritten(im wahrsten sinne)...
ich habe beine gebaut und die mal mit joints versehen und IK angewendet.
wenn ich jetzt anfange ein bein zu animieren dann fängt der fuß an sich zu verdrehen.

ein bein besteht bei mir aus:
hüfte > hüftgelenk > knie > fußgelenk > zehen

das hüftgelenk hat von mir einen polvector bekommen, damit sich das bein nach vorn knickt.

ich hab jetzt mal ergooglet das man wohl gegen das drehen upVectoren setzen kann und das hab ich auch versucht ... das wird aber gänzlich ignoriert. ;)

kann mir jemand auf die schnelle erklären wie ich das lösen kann?

Hi!

Zunächst: sind die Targets der IK-Ketten richtig gesetzt? Eine Kette sollte von der Hüfte bis zum Fuß reichen, die andere vom Fuß bis zu den Zehen. Ein Kontrollobjekt "Fuss" bewegt dabei die Targets: "Fuss" und "Zehen" ... dementsprechend bleibt das Target "Zehen" "vor" dem Fuss -> der Fuss sollte nach "vorne" schauen.
-> schaue Dir am besten an, wie sich die Targets verhalten, wenn Du den Fuss animierst ... oft ist die IK-Lösung nämlich richtig, nur halt die Targets falsch ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Herzlich Willkommen, übrigens ;)
Und bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

Hi,
Ok, ich versuch mit der Groß und Klein-Schreibung, obwohl´s mich doppelt so langsam macht... ;)

Ich hab leider nicht so eine richtige Ahnung wie man so Joints richtig setzt und wie sich Targets verhalten, usw. ... hab lediglich das Quicktutorial von Maxon mal nachempfunden und versucht die Arm Animation mal auf ein Bein anzuwenden, weil ich eine gehende Person modeln will.

2 Fragen:
1. Ich hab anbei mal die Animation, vielleicht kann da jemand mal reinschauen und mir einen Tip geben den verstehe und villeciht n Statement abgeben ob ich grundsätzlich mit dem Aufbau richtig liege...

2. Liege ich mit der Annahme das Problem über einen UpVector (ist in der Datei jetzt nicht drin) zu lösen prinzipiell falsch oder macht man es so.

Thnx

Anhänge

Hi!

Das Grundprinzip geht doch schon in dir richtige Richtung :)
Gleichzeitig kannst Du Dir vorstellen, daß z.B. das Animieren von den etlichen "Ziel-Objekten" (Targets) später recht umständlich wird.
Deshalb erzeugt man sogenannte Kontroll-Objekte: so kann sich ein Kontroll-Objekt um einen Fuss kümmern -> Ziele 3 und 4 und erhält hinzu noch z.B. ein Constraint, damit er nicht "durch den Boden tritt".
Sehr schöne Kontroll-Objekt-Beispiele finden sich im Content-Browser unter Mocca / Characters (...dort besitzt z.B. Jay_FullRig so manchen Up-Vector ;) )...
...EINE Lösung gibt es dabei nicht, kommt es doch z.B. auf die "Art der Füsse" etc. an ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Hi!

*g* den Content-Browser findest Du nicht hier, sondern in C4D: Fenster / Content-Browser oder Shift-F8 ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Ah.. ok, verstehe.
Wow. Also den oben beschriebenen gibt´s da nicht, aber ich glaube ein Haufen andere die ähnlich aufgebaut sind... bis ich da durch gestiegen bin wirds n bisserl dauern...

Thnx, so long...

Zurück