[C++] - Zählprogramm zählt nicht ;) - Anfänger

Noeden

Erfahrenes Mitglied
C++ -Erledigt- - Zählprogramm zählt nicht ;) - Anfänger

Hallo Leute,

komme mir bissl dämlich vor :-D Arbeite gerade einen C++-Workshop durch und gefällt mir gut. Soll zur Übung von Schleifen ein Programm schreiben, das von 1 bis 10 und wieder bis 1 runterzählt und die Zahlen ausgibt. Hinter der letzten soll kein Komma sein. Meine Ausgabe sind aber nur 9en.

#include <iostream>


int main ()
{
int a,b; b = 1;
for (a=1;a>0;a+=b)
{
std::cout << a << ", " << std::flush;
if(a=10) {b=-1;}
}
std::cout << a << std::endl;
}

Dankeschön, ist mir Sicherheit ganz simpel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
bin auch Anfänger, aber hast du da nicht eine endlos Schleife. Da du sagst, die Schleife soll laufen solange a>0 ... was ja immer der Fall ist außer du kommst ins 32te bit der int (Vorzeichenbit) bei dem dann die Zahl negativ wird.

Also mach lieber a<11 oder a<=10. So bricht die Schleife ab sobald a >10 wird.
Dann noch eine 2te Schleife die von 10 bis 1 zählt.
 
1. Nutze doch bitte Code-tags :)
2. Was du in deiner if meinst ist sicher
C++:
if(a==10)
und nicht
C++:
if(a=10)
, denn du willst sie ja vergleichen und nicht a den Wert 10 zuweisen
 
Ein typischer Fehler bei c und anderen Sprachen, welche keinen Boolschen-Typ kennen bzw. anderen Typen implizit konvertieren. Deshalb hat sich in vielen Projekten als Konvention die umgedrehte Schreibweise durchgesetzt.

C:
if(10 == a)

Wenn man ein Gleichheitszeichen vergisst, gibt es einen Compile-Fehler.
 
Moin,

bin auch Anfänger, aber hast du da nicht eine endlos Schleife. Da du sagst, die Schleife soll laufen solange a>0 ... was ja immer der Fall ist außer du kommst ins 32te bit der int (Vorzeichenbit) bei dem dann die Zahl negativ wird.
Also mach lieber a<11 oder a<=10. So bricht die Schleife ab sobald a >10 wird.
Dann noch eine 2te Schleife die von 10 bis 1 zählt.