[C++] windows forms - fenster verknüpfen

blotte

Mitglied
Hallo...!

Ich arbeite mit Visual C++ 2005 Express und erschaffe momentan gerade die GUI mit windows forms.
Fenster erstellen ist ja nun wirklich kein problem (drag & drop) . Der dabei automatisch generierte Code gibt mir hingegen schon mehr rätsel auf...

PROBLEM:
Mir ist bisher nicht ersichtlich geworden wie man verschiede fenster miteinander verknüpft oder auch wie man beispielsweise Buttons mit ActionEvents belegt ... bspw: fenster schließen / programm beenden!

Kann mir jemand dazu tips geben? bzw weiß jemand wo man sich darüber schlau machen kann?

PS: ich muss wohl windows forms benutzen

MfG Blotte
 
Also...wenn ich über einen Button ein neues fenster öffnen möchte, kann man dies ja zb. so machen :
man schreibt in die methode des dazu gehörigen buttons folgendes:
Code:
MessageBox::Show( sText );
hierbei wird allerdings nur auf simpleste weise ein neues fenster mit einem text erstellt

KANN MAN ÜBER DEN BUTTON EIN NEUES SELBST "KREIERTES HAUPTFENSTER" ERSTELLEN
bzw kann man diesen auf ein neues bereits erstelltes fenster verlinken?

// Ich hoffe ich habe mich nicht zu vage ausgerückt :rolleyes:

MfG Blotte
 
Hi,

Du musst eine Instanz der zu öffnenden Form erstellen. Auf dieser Instanz rufst du die Methode Show (oder ShowDialog für Modal) auf.
Beispiel gibt es unter http://www.windowsforms.net bzw. auch in der MSDN.

Schließen kannst du eine Form mit der Methode Close. Ist die letzte Form geschlossen und alle Variablen können vom GC weggeräumt werden, wird damit auch das Programm beendet. Alternativ kannst du auch die statische Methode Exit der Klasse Application aufrufen.

PS:
Es ist besser, wenn du Fragen bzgl. .NET auch im .NET-Forum stellst, dann kann dir bestimmt eher geholfen werden.
 
Zurück