[C++/WinApi] Bug im Edit control

posi90

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe ein Update-Programm für ein Spiel nachprogrammiert.
Muss es nur mehr ein bischen ausfeilen, sonst bin ich eigentlich zufrieden damit.

Könnt Ihr euch das einmal angucken? Ich glaube man sieht das Problem ganz gut in der Release-Version und zwar beim Scrollen (die notice.txt muss im selben ordner als die .exe sein!).


mfg. Poseidon
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte den Quelltext und beschreib das Problem.
Kein Vernünftiger wird einfach so eine unbekannte exe aus dem Internet ausführen.
 
Ich habe eine EDIT-control erzeugt mit Transparentem Hintergrund. Es sieht also so aus, als hätte das Control ein Bitmap als Hintergrund. Sobald ich aber den Text scrolle, wird die letzte alte Zeile mit der neuen Zeile "kombiniert". Und so geht es weiter bis man nichts mehr sieht. Hier hab ich einen Screenshot gemacht:
http://img541.imageshack.us/gal.php?g=orig1.jpg
 
Alle Standardcontrols können nicht wirklich den Transparenten Hintergrund. Da hilft fast nur Eigenbau oder evtl. ListBox/ListControl. Letzter bieten mit NM_CUSTOMDRAW weiterreichende Eingriffspunkte.
 
Gibt es noch eine einfachere Möglichkeit als Eigenbau?

Habe noch nicht so viele Erfahrungen auf dem Gebiet.

Endergebnis soll einfach ein standard Edit-control sein, das ein Bitmap als Hintergrund besitzt, readonly und scrollbar sein soll.

mfg. Poseidon
 
Gelöst mit RichEditControl.

Code:
...
#include <Richedit.h>
...
		case WM_CREATE:
				if(LoadLibrary(TEXT("Msftedit.dll")))
				{
					consol= CreateWindowEx(WS_EX_TRANSPARENT, (LPCWSTR)MSFTEDIT_CLASS, (LPCWSTR)sz_text, ES_MULTILINE | WS_VISIBLE |WS_VSCROLL|ES_READONLY| WS_CHILD 	,   16, 255, 367 , 107,hwnd, (HMENU)ID_MAIN_CONSOL,  g_hInstance, NULL);
				}
break;

Als Hintergrund ist nun ein Bitmap und der Text ist auch ohne Fehler scrollbar.
 
Zurück