Hallo,
ich möchte mit einem C-Programm eine Textdatei einlesen und in diesen Text in eine andere kopieren.
Hier dafür der Quelltext:
Ist nicht schön geschrieben, aber ich hoffe, dass ihr mir das nicht so übel anrechnet.
Jedenfalls möchte ich, dass er den Text der 2. Textdatei(aus der das Programm liest) in die Erste(Project3.txt) nur schreibt, wenn diese noch nicht vom Programm erstellt wurde.
Also quasi soll man das Programm nur ausführen können, wenn es Project3.txt noch nicht gibt! Ich möchte dadrin kein remove-Befehl haben.
Gibt es da eine Möglichkeit, wie man testen kann, ob eine Textdatei schon existiert?
Wäre nett, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen würdet.
Vielen Dank schon im Vorraus.
mfG
ich möchte mit einem C-Programm eine Textdatei einlesen und in diesen Text in eine andere kopieren.
Hier dafür der Quelltext:
Code:
#include <stdio.h>
int main(int argc, char **argv)
{
FILE *in, *out;
char c, *einfile, *ausfile;
int i;
if (argc == 2)
{
einfile = argv[1];
ausfile = "project3.txt";
printf("\n\n Wird bearbeitet %s\n", einfile);
in = fopen(einfile, "r");
out = fopen(ausfile,"w");
if (in == NULL)
{
printf("\n Datei %s existiert nicht,\n", einfile);
i = 0;
}
else
{
while (!feof(in))
{
c=fgetc(in);
fputc(c, out);
}
fclose(in);
fclose(out);
i=1;
}
return(i);
}
else
{
printf("\n falsche anzahl von parametern!\n");
}
}
Ist nicht schön geschrieben, aber ich hoffe, dass ihr mir das nicht so übel anrechnet.
Jedenfalls möchte ich, dass er den Text der 2. Textdatei(aus der das Programm liest) in die Erste(Project3.txt) nur schreibt, wenn diese noch nicht vom Programm erstellt wurde.
Also quasi soll man das Programm nur ausführen können, wenn es Project3.txt noch nicht gibt! Ich möchte dadrin kein remove-Befehl haben.
Gibt es da eine Möglichkeit, wie man testen kann, ob eine Textdatei schon existiert?
Wäre nett, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen würdet.
Vielen Dank schon im Vorraus.
mfG
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: