[C#] Textbox Schriftart ändern und speichern

DasBöse

Mitglied
Hallo ich bin C# blutiger Anfänger und habe bis vor 3wochen noch nie etwas mit Progrmmieren zu tun gehabt.

Meine Frage ist wahrscheinlich leicht zu beantworten aber ich weiß Sie nicht:

Ich habe eine Textbox erstellt und habe dort einige Funktionen eingefügt. Nun bin ich beim Fontdialog wo ich die Schriftart ändern und auch die Schriftfarbe ändern kann. Tja soweit so einfach wenn ich jetzt den einen Text schreibe und dort Schriftart und/oder Schriftfarbe ändere und dann in eine .txt speichere und dann weider lade wird die schriftart wieder auf standard gesetzt. Wie kann ich nun auch die Schriftart speichern, damit beim laden diese auch wieder angezeigt wird?

MFG


(P.s.: liebe admins weiß nicht ob ich hier richtig bin, deswegen bitte verschieben wenn falsch)
 
Eine .txt-Datei speichert nur den reinen Text, also keine Formatierungen. Du müsstest also die Einstellungen zur Formatierung extra noch speichern.
Besser wäre es, für formatierte Texte gleich das RichTextBox-Element zu verwenden, siehe hier

Gruß
MCoder
 
Eine .txt-Datei speichert nur den reinen Text, also keine Formatierungen. Du müsstest also die Einstellungen zur Formatierung extra noch speichern.
Besser wäre es, für formatierte Texte gleich das RichTextBox-Element zu verwenden, siehe hier

Gruß
MCoder

HI MCoder,

danke für deine Antwort. Ich habe jetzt statt meiner Textbox eine Richtextbox eingefügt. Es geht aber trotzdem nicht. Ich speichere über einen savefildialog. Muss ich in diesem noch eine Methode schreiben die die Textformtierung speichert? Speichern tue ich so:

private void speichernUnterToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e)
{

SaveFileDialog saveFile1 = new SaveFileDialog();

saveFile1.DefaultExt = "*.txt";
saveFile1.Filter = "TXT Files|*.txt";

if (saveFile1.ShowDialog() == System.Windows.Forms.DialogResult.OK &&
saveFile1.FileName.Length > 0)
{

rtfXML.SaveFile(saveFile1.FileName, RichTextBoxStreamType.PlainText);

{
rtfXML.Clear();
}
}
}


dabei steht rtfXML für die RIchTextBox

öffnen tue ich so:

public void öffnenVonToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e)
{


OpenFileDialog openFile1 = new OpenFileDialog();

openFile1.DefaultExt = "*.txt";
openFile1.Filter = "TXT Files|*.txt";

if (openFile1.ShowDialog() == System.Windows.Forms.DialogResult.OK && openFile1.FileName.Length > 0)
{

rtfXML.LoadFile(openFile1.FileName, RichTextBoxStreamType.PlainText);

}
}

Wo ist der Fehler bzw. muss ich noch etwas ergänzen?


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Daten dann auch als "RichText" (.rtf-Datei) und nicht als "PlainText" speichern.

Gruß
MCoder
 
Zurück