C# Suchfunktion

mKeey

Grünschnabel
Hallo,

ich suche jetzt schon seit 3 Tagen bei Google nach einer Lösung, aber kann leider nichts finden.

Ich möchte eine Suchfunktion die mir aus einer ListBox etwas heraus sucht und zwar das was ich eingefügt habe in der ListBox.

Mein Code sieht folgender maßen aus

Code:
for (int i = 0; i < listBox1.Items.Count; ++i) { if (listBox1.Items[i].ToString().StartsWith(textBox2.Text)) { listBox1.SelectedIndex = i; break; } }

Das ganze lasse ich mit dem Event TextChanged laufen.
Die Suchfunktion funktioniert eigentlich so weit, aber er sucht immer nur die genauen Einträge was da in der ListBox drin stehen.

Mir fällt leider keine andere Methode ein wie ich das Regeln kann.
Die Suchfunktion wie beschrieben schon, sollte die Groß- und Kleinschreibung nicht beachten und heraussuchen was da ungefähr passen könnte.


Vielen Dank schonmal für eure Antworten.


Mit freundlichen Grüßen
mKeey
 
Hallo und Danke,

Da ich mich wirklich nicht in diesem Forum auskenne, wusste ich nicht wohin. Tut mir leid.
Könnte den einer der Moderatoren so freundlich sein und den Beitrag bitte verschieben?

Vielen Dank
mKeey
 
Okay, keiner konnte Antworten, aber ich hab es irgendwie selbst hinbekommen (:

Ich hoffe ich kann jemand anderst damit Helfen, falls es jemand auch suchen sollte.

Code:
            for (int i = 0; i < listBox1.Items.Count; ++i)
            {
                if (listBox1.Items[i].ToString().ToUpper().Contains(textBox2.Text)) { listBox1.SelectedIndex = i; break; }
                else if (listBox1.Items[i].ToString().Contains(textBox2.Text)) { listBox1.SelectedIndex = i; break; }
            }


Viel Spaß damit.


Mit freundlichen Grüßen
mKeey
 
Zurück