C++ Shutdown Programm

Bumbbleman

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Ich möchte ein Programm schreiben, das den PC um eine gewisse Uhrzeit herunterfährt.
Meine Probleme sind:
1. Wenn man es schleißt soll der PC direkt heruterfahren
2.(wäre nicht so wichtig wenn die Nr. 1 klappt: läuft im Hintergrund)
3. Kann man die Shutdown Befehle(wie "shutdown -s -t 3600") auch im Quellcode
irgendwie benutzen und wenn wie oder soll ich das einfach mit einer Verknüpfung machen.(also für den Pfad den Shutdown Befehl angeben)
 
also ich hab es größten Teils schon selber gelöst.
aber wie kann ich es machen, dass das Programm direkt bei Systemstart ausgeführt wird?
so siehst bis jetzt aus:

#include <windows.h>

int main()
{
system("at 22:00 /interactive shutdown -s -t 20");
return 0;
}

hätte noch eine Frage kann man aus versteckten Dateien Daten auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müßtest dein Programm durch ein Setupprogramm o.ä. in den Autostart eintragen.
Wenn ich dich Richtig verstanden habe, soll es erst Runterfahren, wenn es Geschlossen werden soll. Dein Programm Fährt aber doch immer um 22:00 Uhr Runter?
Pack dein Programm doch in ein Windows-Fenster,
und Fange WM_CLOSE ab!
Skini
 
Hi!
Danke für den Hinweis mit dem Setup Programm.
Und das mit WM_CLOSE ist nicht mehr nötig, weil der obrige Code nur kurz ein Fenster
öffnet(so ca. für 1 o. 2 Sekunden) das hatte ich mir vorher anders vorgestellt aber wenn es auch so klappt ist dass ganz angenehm.

Danke für dein Hilfe jetzt hab ich eigentlich alles.
 
Guten Abend,

Entschuldigung, dass ich diesen Thread hier nutze, um meine Frage für einen Shutdown-Befehl zu stellen, aber ich wollte nicht extra einen eigenen Thread aufmachen und dieser hier ist für den eigentlichen Threadersteller so gut wie erledigt, deshalb meine Frage:

Ich habe in C++ ein Shutdown-Programm geschrieben, was auch funktioniert, aber bei einer Sache brauche ich noch einmal Hilfe. Es geht um den Suffix -c"TEXT", der in dem Fenster ausgegeben wird.

C:
#include <iostream>
#include <cstdlib>

using namespace std;

int main()
{
 system("shutdown -s -t 300 -c Hallo Test");
 return 0;   
}

Anhand meines Codes, könnt ihr erkennen, dass er in das Fenster, welches sich bei Shutdown öffnet (nicht die Console), unter Meldung eigentlich Hallo Test ausgeben soll, dem ist aber leider nicht so. Es wird lediglich das erste Wort, also in diesem Fall nur Hallo ausgegeben. Wenn ich die beiden Wörter zusammenschreibe oder mit einem anderen Zeichen verbinde, gibt er es natürlich aus, weil das Programm es als eine Zeichenkette ansieht.

Habt ihr vielleicht eine Lösung, Danke im Voraus
 
Hallo,
Guten Abend,

Entschuldigung, dass ich diesen Thread hier nutze, um meine Frage für einen Shutdown-Befehl zu stellen, aber ich wollte nicht extra einen eigenen Thread aufmachen und dieser hier ist für den eigentlichen Threadersteller so gut wie erledigt, deshalb meine Frage:

Ich habe in C++ ein Shutdown-Programm geschrieben, was auch funktioniert, aber bei einer Sache brauche ich noch einmal Hilfe. Es geht um den Suffix -c"TEXT", der in dem Fenster ausgegeben wird.

C:
#include <iostream>
#include <cstdlib>

using namespace std;

int main()
{
 system("shutdown -s -t 300 -c Hallo Test");
 return 0;   
}

Anhand meines Codes, könnt ihr erkennen, dass er in das Fenster, welches sich bei Shutdown öffnet (nicht die Console), unter Meldung eigentlich Hallo Test ausgeben soll, dem ist aber leider nicht so. Es wird lediglich das erste Wort, also in diesem Fall nur Hallo ausgegeben. Wenn ich die beiden Wörter zusammenschreibe oder mit einem anderen Zeichen verbinde, gibt er es natürlich aus, weil das Programm es als eine Zeichenkette ansieht.

Habt ihr vielleicht eine Lösung, Danke im Voraus


versuch mal:
C++:
 system("shutdown -s -t 300 -c \"Hallo Test\"");

Gruß,
RedWing
 
Zurück