C SDL unter Windows

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
Guten morgen und Juhei..

Jetzt ist C dran, dachte ich mir mal.. Ich habe mir mal Pelles C und Lcc angeschaut, da sie gleich mit IDE ausgestattet sind. Da ich schwerpunktartig an Grafikausgabe interessiert bin, habe ich mir auch gleich die SDL runtergeladen und mir die Lib gebaut. Versuche es gerade mit Pelles C. Nun die Fragen:

**EDIT** Alte Fragen gelöscht, weil alles eigenartig ist :)

1. Habt ihr eine klare Empfehlung für eine IDE und einen Compiler/Linker ? Ich brauche keine überladene IDE, ein Editor mit Syntaxhighlightning und Projektanzeige reicht doch eigentlich vollkommen aus..
2. Wenn ich eine kompilierte Exe aus der IDE heraus starte, funktioniert sie. Ausserhalb, also eigenständig gestartet, fehlen die Dlls und die Libs. Welchen Fehler mache ich ?

Danke für jeden hilfreichen Link und jede weiterführende Antwort.
mfg chmee
 
Die libs/Dlls sind in dem IDE-Verzeichnis, das Programm ist im Codingverzeichnis ( irgendwo eigene Dateien ).

Was ich verstehen möchte : Wenn ich ein Programm weitergeben möchte, sollten natürlich sowenig wie möglich libs/dlls mitgegeben werden. Einfach um das Wirrwarr klein zu halten. In meinem Fall fehlt der Applikation bei autarkem Start die pocrt.dll. Muss ich nun alle dlls, die im dll-Ordner der IDE stecken, allen Appliaktionen mitgeben ? Das wäre ja dumpfsinnig.

mfg chmee
 
Hi.
1. Habt ihr eine klare Empfehlung für eine IDE und einen Compiler/Linker ? Ich brauche keine überladene IDE, ein Editor mit Syntaxhighlightning und Projektanzeige reicht doch eigentlich vollkommen aus..
Das ist doch alles ziemlich Geschmackssache. Ein paar Vorschläge:

Editoren/IDEs

Beim Compiler kann ich den GCC (MinGW) empfehlen. Vor allem da auch ein C++ Compiler enthalten ist und er auf sehr vielen Plattformen verfügbar ist.
2. Wenn ich eine kompilierte Exe aus der IDE heraus starte, funktioniert sie. Ausserhalb, also eigenständig gestartet, fehlen die Dlls und die Libs. Welchen Fehler mache ich ?
Wenn du dynamisch gegen eine DLL linkst, muss diese natürlich auch beim Start verfügbar sein. Das hängt vom Compiler/Linker ab, wie du das ändern kannst so dass die statischen Bibliotheken verwendet werden. Mit LCC müßtest du irgendwie gegen die statische C Runtime Bibliothek linken (crt.lib). DLLs haben natürlich auch ihre Vorteile.

Gruß
 
Danke für die Info.

Mit dem letzten Beitrag fiel es wie Schuppen von den Augen. crt steht für c-runtime ( nicht für cathode tube ray :) ) Ergo auch eine pocrt.dll, wie es auch eine msv crt gibt. Dachte schon, ich müsste noch mehr dlls dazupacken, damit es geht.

mfg chmee
 
Zurück