[c++] Programm booten

Anfänger92

Erfahrenes Mitglied
Ich komm gleich zur Sache:

Wie bootet man ein in c++ geschriebenes Programm.
Einfach ein Programm schreiben, auf die Festplatte packen und PC starten das wird nicht gehen oder ?
Interessiert mich mal wie das klappt ^^

Danke für Antworten
 
Hallo,
und ich gebe mal eine Kurzreferenz:
Das BIOS (ist im Chip) sucht nach einem "Bootimage" - dieses Befindet sich auf deiner Festplatte, wenn du Windoof Xp installiert hast. Im BIOS kannst du einstellen, von welchem "Datenträger" zuerst gebootet wird (Standart: CD -> HDD -> Diskette).
Wenn du in ein BIOS gelangen willst, rebootest(neustarten) du deinen PC, und drückst mehrere Male "del" (entf) bis du schließlich im BIOS bist.
Du kannst dir natürlich alles ansehen, aber als leihe etwas umzustellen, kann ungesund für deinen Rechner sein. Ich übernehme hiermit keinerlei Haftung für aktionen, die durch diesen Post in die Wege geleitet wurden!
Also: Programm auf Festplatte und starten hilft nicht...
 
Ich denke du hast mich nicht verstanden. Ich hätte meine Frage wohl deutlich machen sollen.

Also:
Ich möchte ein von mir geschriebens Programm von einer Festplatte starten, ohne vorher Windows, Linux oder andere Systeme zu starten.
Müsste ja eigentlich gehen, den Windows ist auch in c++ geschrieben oder irre ich mich ?
(Davon habe ich leider keine Ahnung.)

Aber das mit dem Boot-Image bringt die Sache schon näher.
Was muss in so einem Boot-Image den drin stehen?
Oder könnte ich einfach das von Windows XP nehmen und umschreiben ?

Wie heißt das Boot-Image von Windows (Dateiname) ?
Wenn mir das jemand sagen könnte könnt ich es mir ja mal angucken.

//Nachtrag

/*
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition()\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
/*

Is es das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin!
Also zunächst:
C/C++ ist eine Hochsprache und somit nicht geeignet Betriebssystemfunktionen einfach nachzubilden (zumindest nicht ohne Inline-Assembler ;-)), somit sind die "Boot-Funktionen" die ein Betriebssystem zum starten benötigt, nicht so einfach in C++ nachzubilden. Um dir einen Eindruck zu machen, wie viel arbeit hinter einem Bootloader (der Startet nach dem Bios das Betriebssystem) und dem Betriebsystem selbst, ist vielleicht folgendes Tutorial auf dieser Seite interessant:

http://www.tutorials.de/forum/programming-tutorials/20706-ein-eigenes-kleines-betriebssystem.html

Schönen Gruß und viel Erfolg
 
Ok das hat sich dann alles für mich erledigt.

Ich weiß nich wo ich da noch meinen c++ Code hinschreiben soll, und Assembler zu lernen ises mir nich wert ^^ c++ ist schon schwer genug zu lernen.

Naja danke an alle die mir geantwortet haben.
 
Zurück