[C++] Probleme mit einer template-Klasse

Suehprom

Grünschnabel
hallo Leute ich hab ein Problem mit einer Klasse, die ich mit einem template versehen will.

Die Klassendeklaration beginnt wie folgt:

Code:
template<class A> class Objekt{
  private:
...

Der Compiler spuckt in der ersten Zeile folgende Fehlermeldung aus:
'Objekt' is not a template type

Ich kann mit der Fehlermeldung nichts anfangen, schließlich will ich die Klasse ja gerade zu einem template type machen!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Tausend Dank! - Gruß MaX

Dein Code sieht korrekt aus, soweit ich sehen kann. Ist der Rumpf der Klassendeklaration korrekt geschlossen, also mit };? Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass irgendwelche Defines stören, oder dass dein Compiler ein Problem mit Templates hat. Es könnte auch ein Syntaxfehler innerhalb des Rumpfes sein, der den Compiler verwirrt.

Das funktioniert bei mir problemlos (MSVC++6):
Code:
  template <class T>
  class vector3t
  {
  public:
...

hm - also ich hab templates auch schon an einer anderen Stelle benutzt und der Compiler meckert nicht. Und die Klasse funktioniert - ohne templates.
Gibt's irgendwas anderes, was man bei templates noch beachten muss oder irgendetwas was bei der Benutzung schief laufen könnte?

Gibt's irgendwas anderes, was man bei templates noch beachten muss oder irgendetwas was bei der Benutzung schief laufen könnte?
Ich habe hauptsächlich mit VC++6 Erfahrungen gesammelt. Dabei habe ich gemerkt, dass der Compiler im Zusammenhang mit Templates furchtbar sensibel reagiert. Das führte teilweise zu INTERNAL COMPILER ERRORS (!), die wieder verschwanden, wenn ich die Reihenfolge der Methoden in einem Klassentemplate umgestellt habe. Mit diesen Erfahrungen hinter mir gehe ich erstmal davon aus, dass du da ein ähnliches Problem hast, oder dass dir tatsächlich ein #define Knüppel zwischen die Beine wirft.

Zurück