Mein Programm liest bei einem Klick auf einen Button aus der .exe das Icon aus und schreibt es in die pictureBox nur da gibt es noch ein paar sachen die nicht so schön sind und das bild wird nicht gespeichert:
1. Wie kann ich in einer PictureBox das Bild in der Mitte anzeigen lassen? Weil zur Zeit wird das Bild immer in die Links obere Ecke geladen.
2. Ich habe eine Speicherfunktion in mein Programm eingebaut. Dieses läuft über die Registry. Zum Beispiel speichere und lade ich ein Label so:
das funktioniert auch!
wie mache ich das jetzt bei pictureBox?
wenn ich das an Beispiel des Labels mache:
dabei wird aber (das habe ich schon nachgeschaut) nur System.Drawing.Bitmap in die Registry geschrieben. Aber eigentlich müsste dort der Pfad des Bildes stehen oder?
Und beim Laden komm ich gar nicht weiter da ich nicht weiß welchen Dateityp ich hernehmen soll:
Ich hoffe jemand weiß Rat.
mFg
1. Wie kann ich in einer PictureBox das Bild in der Mitte anzeigen lassen? Weil zur Zeit wird das Bild immer in die Links obere Ecke geladen.
2. Ich habe eine Speicherfunktion in mein Programm eingebaut. Dieses läuft über die Registry. Zum Beispiel speichere und lade ich ein Label so:
C#:
Speichern()
if (this.label1.Visible == true)
{
regKey.SetValue("Label1", label1.Text);
}
C#:
Laden()
if (label1.Text == (string)regKey.GetValue("Label1", ""))
{
label1.Text = (string)regKey.GetValue("Label1", "");
label1.Visible = true;
}
das funktioniert auch!
wie mache ich das jetzt bei pictureBox?
wenn ich das an Beispiel des Labels mache:
C#:
Speichern()
if (this.pictureBox1.Image != null)
{
regKey.SetValue("PictureBox1", pictureBox1.Image);
}
dabei wird aber (das habe ich schon nachgeschaut) nur System.Drawing.Bitmap in die Registry geschrieben. Aber eigentlich müsste dort der Pfad des Bildes stehen oder?
Und beim Laden komm ich gar nicht weiter da ich nicht weiß welchen Dateityp ich hernehmen soll:
C#:
Laden()
if (pictureBox1.Image (?)regKey.GetValue(?, );
{
pictureBox1.Visible = true;
}
Ich hoffe jemand weiß Rat.
mFg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: