C++ pauken ist stresig!

Herror

Mitglied
C++ pauken ist stressig!

Hallo....

ich hab hier schonmal ein post gemacht... da ging es darum ein spiiel zu planen...

jetzt geht es darum dieses zu realisierten, und zwar geht es um volgendes...

ich bin jetzt bei der C++ Programmierung mit DirectX9 und Windows angelangt... ich weiß wozu es da ist, und welche vorteile und nachteile es im gegensatz zu OpenGL hatt...

nur jetzt ist die frage:

muss ich wirklich alle methoden, funktionen klassen ect. die in directX9 und windows mitgeliefert sind auswendig können?

wie z.B:

WNDCLASSEX wndClass =
{
sizeof(WNDCLASSEX), // Größe angeben
CS_DBLCLKS | CS_OWNDC | CS_HREDRAW | CS_VREDRAW, // Standardstile
MessageHandler, // Callback-Funktion
0, // Zusätzliche Angaben
0, // nicht benötigt
hInstance, // Anwendungsinstanz
LoadIcon(NULL, IDI_WINLOGO), // Windows-Logo
LoadCursor(NULL, IDC_ARROW), // Normaler Cursor
(HBRUSH)GetStockObject(WHITE_BRUSH), // Weißer Pinsel
NULL, // kein Menü
"WindowClass", // Der Name der Klasse
LoadIcon(NULL, IDI_WINLOGO) // Windows Logo
};

oder kann ich mich nachher reinsteigern und im laufe auswendig bekommen?
wie habt ihr das alles hinbekommen? jeden einzelnen code im buch in euch hineingeprügelt oder eher gelassen genommen und im laufe der zeit (nach häufiger benutzung) auswendig bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Also Programmieren ha nichts damit zu tun as du alle Methoden und Funktionen etc. im Kopf hast, dafür gibt es Referencen in der du sowas nachließt. Na klar hast nach einiger Zeit vieles im Kopf wenn du es öffters anwendest, aber wie gesagt, das ist nicht der Sinn vom Programmieren.

Greetz...
Sinac

Ja ich stimme Sinac schon zu.
Allerdings sollte man doch eine 'grobe' Ahnung haben wozu sowas existiert und wo man es anwendet ,denn ansonsten ist es ja nicht möglich sich das durch Learning by Doing anzueignen (was wohl die beste Methode ist)

Also es gibt Teile in Programmen, die ich noch nie auswendig konnte und auch nie auswendig können werde (z.B. ein Fenster erstellen oder für irgendwas zu initialisieren). Ohne Referenz wäre ich aufgeschmissen, darauf kommt's aber gar nicht an. Wichtig ist, das wesentliche zu erkennen und sich die Denkstruktur des Programmierens anzueignen, zu wissen was einem zur Verfügung steht und wie ich damit arbeite und auf diese Weise Algorithmen entwerfen zu können. Die Syntax lernt man irgendwann zwangsläufig und ebenso das, was man immer benutzt.

oh gut..

ich dachte schohn ich müsste mir alles in den kopf zwingen...:-)

nun... das eigentliche problem ist dabei, das ich alles zwar auf anhib verstehe, aber alles wieder vergesse... ich weiß dann zwar das es sowas gibt, kann es ohne irgendwo nachzuschlagen nicht einsetzen... genau so die typenbestimmung unter windows... ich habe eine liste und muss andauernd nachschauen was das eigentlich ales ist...

nun... da hab ich mir schon sorgen gemacht, dass ich mir die 500 Seiten nochmal durchlesen muss, und alles auswendig kennen muss... :rolleyes:

nun, etwas vorne weg... kenn sich einer mit der FarCry scripsprache aus? oder kann mir einer sagen wie ungefähr das funktioniert... hatt es änlichkeiten mit C++ oder ist das was kompett anderes?

Farcry verwendet LUA. Das ist tatsächlich ganz was anderes als C++, aber nichtsdestotrotz eine grossartige, leichtgewichtige Scriptsprache. Ich habe sie selbst schon in einige C++-Anwendungen eingebaut. Wenn ich mich nicht irre, schreibt Endurion gerade ein Tutorial dazu. Ansonsten: http://www.lua.org, und mach dazu besser einen neuen Thread auf.

Zurück