C# oder Visual Basic 2008 für Datenbank

RheumaKai

Grünschnabel
Hallo,

ich bin schon seit ein paar Tagen am surfen aber ich brauche von Euch eine kleine Empfehlung.

Zu mir:
Habe damals mit Delphi 2 programmiert und mit C und ganz etwas C++.
Jetzt möchte ich mir ein Trainingsprogramm schreiben welches meine GPS-Daten verwaltet -> Datenbank.
Außerdem sollen Zeit- und Höhenprofile grafisch aufbereitet werden.

Da ich die Sprache sowieso lernen muß stellt sich hier die Frage ob es Visual Basic 2008 nehmen soll oder C# (Buch Galileo Computing).

Welche Sprache eignet sich dafür besser und welches Buch ist dafür sinnvoll?
Hoffe Ihr könnt mir mit konstruktiven Antworten helfen.

Danke im voraus.

RheumaKai

Hallo,

danke für die Hilfe.
Die Unterschiede habe ich mir schon angesehen.
Wollte eigentlich zu C# wechseln wegen des guten Buches von Galilieo Computing und der guten Anleitungen im Internet.
Bei der Arbeit benutze ich noch Visual Basic um dort kleine Skripte für das Konstruktionsprogramm CATIA zu schreiben.
Gibt es denn ein wirklich "gutes" Buch für VB.NET? Variablen, Schleifen usw. sind mir ein Begriff aber objektorientiertes Programmieren ist bei mir noch nicht angekommen. Leider. Wollte das jetzt ändern und von vorne anfangen.

RheumaKai

Hi RheumaKai

RheumaKai hat gesagt.:
Gibt es denn ein wirklich "gutes" Buch für VB.NET? Variablen, Schleifen usw. sind mir ein Begriff aber objektorientiertes Programmieren ist bei mir noch nicht angekommen. Leider. Wollte das jetzt ändern und von vorne anfangen.

Bei Galileocomputing gibt es zwei Openbooks über Visual Basic .NET
VB 2005
Einstieg VB 2008

Gruss
devencer

Hi,

Mir persönlich gefällt C# besser, bei VB.NET muss so viel unnötiges Zeug
schreiben, welches bei C# durch einfache geschweifte Klammern gelöst wird.

Da beide Sprache auf dem .NET Framework basieren ist es prinzipiell egal für welche du dich entscheidest. Ich bin über die Weiterentwicklung von VB.NET nicht so richtig im Bilde, aber ich glaube das sogar VB.NET mittlerweile mit den eigenen sprachlichen Features an C# herankommt. Einige Dinge sind in VB.NET sogar einfacher und komfortabler zu lösen.

Uhh, so viel Werbung für VB.NET... aber sowas sollte bei einem objektiven Vergleich erlaubt sein.

Tipp: Nimm C#, insbesondere deshalb, weil du bereits C/C++ kennst. VB verlernt man so schnell ja nicht!

Hallo,

ich habe mir jetzt "Einstieg in Visual Basic 2008" gekauft und fast zur Hälfte gelesen. Bin jetzt bei der objektorientierten Programmierung angelangt und bis jetzt war das Buch ganz gut.
Werde deswegen jetzt auch erst mal bei Visual Basic bleiben und später dann mal schauen.
Vielen Dank für eure Antworten.

RheumaKai

Neue Beiträge

Zurück