C oder C++ Datei entschlüsseln

MS47475

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Textdatei, die ich unter Linux wie folgt verschlüsselt habe
Code:
gpg -c --cipher-algo TWOFISH --digest-algo SHA512 geheim.txt
Nun möchte ich diese Datei in einem C oder C++ Programm wieder entschlüsselt verarbeiten können.
Kennt jemand dazu ein gutes Tutorial? Ich habe leider nichts brauchbares gefunden.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Markus
 
Hallo,

Nun möchte ich diese Datei in einem C oder C++ Programm wieder entschlüsselt verarbeiten können.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was du damit meinst.
Du hast die Datei mit gpg verschlüsselt und damit kannst du sie auch wieder entschlüsseln. Das hat doch nichts mit C oder C++ zu tun.

Oder möchtest du ein C/C++-Programm schreiben, welches diese Datei wieder entschlüsseln kann.

MFG

Sascha
 
Oder möchtest du ein C/C++-Programm schreiben, welches diese Datei wieder entschlüsseln kann.

MFG

Sascha

Genau. Zur genaueren Erklärung:
In einem Programm sind Daten wie z.B. Passwort für einen Server enthalten. Wenn ich die Daten nun so in eine Textdatei schreiben würde, wären diese so für jeden lesbar. Schreibe ich die direkt in das C / C++ Programm, ist das zwar schon besser, allerdings sind die Daten per Hexeditor lesbar. Schade eigentlich :-)
So bin ich auf die Idee gekommen, die Daten per gpg zu verschlüsseln und diese dann dem Programm on the fly zu entschlüssen.
Ob diese Methode gut ist, weiß ich noch nicht. Aber mir ist zur Zeit auch noch nichts besseres eingefallen...
 
Naja, wenn du die Daten verschlüsselst, brauchst du da ja auch nen Schlüssel und der muss ja auch irgendwo gespeichert sein. Also wird es dir nicht viel bringen, einfach die Datei mit dem Passwort zu verschlüsseln .

Ich weiß ja nicht was in der Datei stehen soll, aber ist es nicht möglich, dass der Nutzer die Daten eingibt?

MFG

Sascha
 
Naja, wenn du die Daten verschlüsselst, brauchst du da ja auch nen Schlüssel und der muss ja auch irgendwo gespeichert sein. Also wird es dir nicht viel bringen, einfach die Datei mit dem Passwort zu verschlüsseln .

Ich weiß ja nicht was in der Datei stehen soll, aber ist es nicht möglich, dass der Nutzer die Daten eingibt?

MFG

Sascha

Das ist schon richtig. Allerdings kann ich mir für ein einzelnes Passwort schon noch was einfallen lassen. Z.B. das aus verschiedenen Strings zusammenbasteln. Für viele Daten ist das dann nicht mehr brauchbar.
Ein Nutzer ist für das Programm nicht vorgesehen, da das Programm sich automatisch am Server melden soll und bestimmte Aufgaben erledigen soll.
 
Dann nutz doch nicht GPG sondern eine Verschlüsselungs-API für C++. Dann kann dein Programm verschlüsseln und entschlüsseln.
Dann würde ich es so machen, dass man beim Start des Programms ein Passwort eingeben muss und damit kann dann die Datei entschlüsselt werden.

Schau dir mal das an
http://www.cryptopp.com/

MFG

Sascha
 
Zurück